Politik & Wirtschaft

Smart City – Handel zwischen Tradition und Web

Einzelhandelsgeschäfte in Innenstädten und an attraktiven Standorten wird es immer geben. Das ist eine der zentralen Botschaften des Tages des Norddeutschen Einzelhandels, den der Einzelhandelsverband Nord (EHV Nord) am 15. September 2015 in den Media Docks in Lübeck veranstaltet. Vor rund 200 Mitgliedsunternehmen und Gästen geht es um den enormen Strukturwandel, den der Handel aktuell durchlebt. Zum Tagungsthema „Smart City – Handel zwischen Tradition und Web“ werden verschiedene Ansätze vorgestellt und diskutiert, wie der stationäre Handel den Veränderungen durch den Onlinehandel begegnen, neue Absatzkanäle für sich erschließen und seine Standorte stärken kann.

Noch verzeichne der Onlinehandel „magische“ Wachstumsraten, sagt Andreas Bartmann, Präsident des EHV Nord in seiner Begrüßungsansprache. „Für den wirklich genussvollen Erlebniseinkauf brauchen wir mehr als einen PC“, so Bartmann weiter. Mit Blick auf die konjunkturelle Lage erläutert er zudem die aktuelle Entwicklung des Handels im Norden.

Einen sehr persönlichen Appell richtet Bartmann im Hinblick auf die aktuelle Flüchtlingssituation an seine Handelskollegen. „Wir sind aufgefordert, den Menschen, die zu uns kommen, mit Achtsamkeit und Respekt zu begegnen und ihnen die Hilfe anzubieten, die sich auch jeder von uns in einer Notsituation wünschen würde.“ Vor allem, wenn die erste Welle der Hilfsbereitschaft abebbe, sei politisches und menschliches Handeln gefordert.

Auf die Stärken des Einzelhandels schauen zudem: Manuel Jahn vom Geomarketing der GfK, der aktuelle Ergebnisse einer Studie zum Onlinehandel und den Auswirkungen auf Standorte und Ladenflächen präsentiert sowie Robert Heinemann vom ECE Projektmanagement, der die neue Rolle der Shoppingcenter vorstellen wird. Fabian Schumacher von eBay Deutschland stellt ein Projekt seines Hauses zusammen mit dem Einzelhandelsverband vor, das kleinen und mittelgroßen Händlern den Einstieg in den Onlinehandel ermöglichen soll. Die Radiosender AntenneMV und R.SH stellen ihre beiden Aktionen zur Unterstützung des regionalen Handels vor und eine Talkrunde aus Händlern aller drei Bundesländer diskutiert Maßnahmen zur Stärkung des eigenen Unternehmens.

Höhepunkt der Tagung ist die Verleihung des Norddeutschen Handelspreises (siehe separate Pressemeldung). Für einen humorvollen Ausklang sorgt Kabarettist Florian Schroeder, der passend zum Tagungsthema Praxistipps aus seinen jüngsten Programmen darbringen wird.