Sommerliche Temperaturen, ausverkaufte Musik-Arena und Star-Acts am Ostseestrand
Fotos: TSNT Stine Schöning, TSNT Olaf Malzahn · Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH zieht Bilanz zu „Stars am Strand“ 2024. Schiller, BOSSE, PUR und Silbermond – diese vier Acts begeisterten an die 19.000 Besucher: innen in der diesjährigen Konzertreihe „Stars am Strand“ (5. bis 8. September 2024) in der Musik-Arena am Ostseestrand.„Wir hatten traumhaftes Sommerwetter und Künstler, die genau wussten, wie man ihre Fans begeistern konnte. Es wurde getanzt, gesungen und vor Freude geweint. Jeder Abend war ein voller Erfolg,“ sagt Joachim Nitz – Geschäftsführer der
Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT GmbH).
Mit einem grandiosen Auftakt startete die Konzertreihe am Donnerstag (5. September) in der Musik-Arena am Strand mit Schiller. 1800 Besucher tanzten barfuß zu den lockeren Chillout-Elektro-Beats des Hamburger Musikvisionärs.
Die Musik des 53-jährigen Schiller, gebürtig Christopher von Deylen, ist ein perfektes Zusammenspiel aus Klang- und Licht-Elementen. Die Arena erstrahlte in bunten Laserstrahlen, während die Sonne hinter dem Maritim Seehotel unterging. Songs wie „Destiny“, „Miracle“ und „Polarstern“ erklangen in der Arena, während eine fulminante Licht- und Lasershow die Zuschauerränge erleuchtete. Die Zuhörer tauchten in eine Welt der Klanglandschaften ein, die die Sinne und Seele berührte.
Schiller selbst war im Übrigen noch nie in Timmendorfer Strand. Seinen ersten Auftritt in der Musik-Arena direkt an der Ostsee wird er wohl nie vergessen.
Lässig in Sneakern, weißem Shirt, schwarzer Jacke und lockerer Hose zeigte sich BOSSE am Freitag (6. September). Für den Hamburger gibt es nichts Schöneres, als auf der Bühne zu stehen, und das hat man gespürt! Seine beeindruckende Bühnenpräsenz steckte an. Bei sommerlichen Temperaturen heizte er die fast ausverkaufte Arena (5.500 Besucher:innen) schon am Anfang mit seinem Hit „So oder so“ (hielt sich über sieben Wochen in den deutschen Charts) ordentlich ein.
Singend lief Bosse durch den Innenraum der Arena und zeigte sich publikumsnah. Einen echten Gänsehautmoment gab es beim Lied: „Ein Traum“, als der Lübecker Chor „Intakt“ mitsang und das ganze Publikum mit einstimmte. „Komm mit mir ins Abenteuerland“ – oder vielleicht doch an den Timmendorfer Strand?
Als Abschluss ihrer Open-Air Sommer-Konzertreihe 2024 war die Erfolgsband PUR am 7. September in der Musik-Arena. Die ausverkaufte Arena (5.800 Konzertgänger) bebte, als PUR-Frontsänger Hartmut Engler die Bühne betrat. Gerührt vom Zuspruch der Fans sang er als ersten Song „Wir sind immer noch da“, wo das Publikum in der ersten Reihe Plakate mit dem Text des gleichnamigen Liedes hochhielt. Bei dem Lied „Bitte lieber Gott“ ging langsam die Sonne unter und der laue
Sommerabend hätte nicht schöner sein können. Das bemerkten auch die Zuschauer, die zu den PUR-Hits wie „Hör gut zu“ und „Ich lieb dich“ textsicher mitsangen. Spätestens beim Klassiker „Abenteuerland“ saß keiner mehr auf den Rängen. Es
wurde geschunkelt, getanzt, mitgesungen und applaudiert, sodass PUR am Ende des Konzertes sogar zwei Zugaben spielte.
Natürlich durfte die Hitsingle „Lena“ zum Ende des Konzertes bei der musikalischen Zeitreise nicht fehlen. Auch am letzten Konzerttag (8. September) war die Atmosphäre in der ebenfalls ausverkauften Musik-Arena (5.800 Zuschauer:innen) am Timmendorfer Strand bei spätsommerlichen Temperaturen wunderbar. Als krönender Abschluss von „Stars am Strand“ trat Silbermond auf. Die charismatische Frontsängerin Stefanie Kloß, in lockerer Fetzenjeans und Lederjacke, und ihre Band gaben zwei Stunden alles, um das Publikum zu begeistern und das mit vollem Erfolg. Silbermond zeigte sich sehr nahbar und ließ ihren Emotionen freien Lauf. Der Top Star der deutschsprachigen Szene spielte rührende Songs auf einer Nebenbühne im
Innenraum der Arena und ließ sich sogar durch das Publikum tragen. Sie feierte mit ihren Fans bei den Hits wie „Verletzen“ oder ihrem Klassiker „Meer sein“ (2006). Einen echten Gänsehautmoment gab es bei ihrem gefühlvollen Lied „Symphonie“ (26
Wochen in den deutschen Charts), als ein Handylichtermeer die Arena flutete.
„Die Bedingungen konnten kaum besser sein für die Acts von Stars am Strand. Das Wetter hat bis zum letzten Ton mitgespielt und die Stimmung in der Musik-Arena war unfassbar gut“, freut sich Joachim Nitz, Tourismusdirektor von Timmendorfer Strand Niendorf und Silke Szymoniak, Marketing-Leiterin der TSNT GmbH ergänzt: „Die vier Konzert-Tage waren sehr intensiv. Dass alles so reibungslos lief, war nur möglich, weil wir ein großartiges und vor allem zuverlässiges Team haben.