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Tourismus verliert Kunden durch zu geringes Online-Angebot

„Urlauber buchen dann einfach in anderen Destinationen“
Urlaube werden immer kurzfristiger gebucht (Foto: pixelio.de/Rainer Sturm)

Innsbruck (pte/25.01.2010/16:00) – Viele Tourismus-Regionen schaffen es nicht, aus dem großen Becken der Online-Bucher entsprechendes Potenzial zu schöpfen. Zu diesem Schluss kommt eine Auswertung der Buchungsdaten des Tourismusportals tiscover http://www.tiscover.com. Der Grund dafür ist das fehlende oder zu geringe Online-Angebot dieser Regionen. „Gäste buchen dann meist in anderen Destinationen“, so Tiscover-Geschäftsführer Matthias Grundböck.So liegt der Tiroler Ort Ischgl http://www.ischgl.com beispielsweise in der Tiscover-Nachfrage-Statistik auf Platz drei und fällt bei den Buchungen auf den zwölften Platz zurück. Zu den Gewinnern unter den Regionen gehört das Ötztal http://www.oetztal.at . Die Tiroler Region arbeitete sich im Winter 2009/10 durch eine Fülle von buchbaren Angeboten von Platz zwei der Nachfrage-Statistik auf den ersten Platz der Buchungs-Statistik vor.

Online-Buchungen nehmen rasant zu

Während der österreichische Tourismus generell stagniert, wächst der Anteil der Online-Bucher rasant weiter. Zwischen 2006 und 2009 hat sich allein in Österreich der Anteil jener Menschen, die ihren Urlaub online buchen, verdoppelt. Waren es 2006 noch rund 430.000 Österreicher, die ihren Urlaub bereits online gebucht haben, stieg diese Zahl im vergangen Jahr auf knapp über 800.000 an, heißt es auf Nachfrage von pressetext. Bemerkenswert ist, dass laut Statistik Austria 45 Prozent der sogenannten Best Ager, also der Menschen im Alter zwischen 55 und 65 Jahren, bereits eine Reise oder Unterkunft online gebucht haben.

Der Trend zur Kurzfristigkeit hält auch in den vergangenen Jahren ungebrochen an. Fast 35 Prozent der Tiscover-Nutzer buchten ihren Winterurlaub in diesem Jahr bis zu 14 Tage vor Urlaubsantritt, insgesamt 50 Prozent bis zu 30 Tage vorher. Der Trend zum Kurzurlaub bleibt ebenfalls aufrecht. „Die Wochenend-Urlaube machen diesen Winter fast 40 Prozent unserer Buchungen aus“, erklärt Grundböck.

Preis weniger wichtig als Bewertungen

Die Tiscover-Befragung brachte darüber hinaus zutage, dass der Preis eine weniger wichtige Rolle spielt als etwa vorhandene Bewertungen. So ist für 52 Prozent der Preis nicht entscheidend, während 69 Prozent auf vorhandene Bewertungen zurückgreifen, um sich für einen Betrieb zu entscheiden.