Travemünder Woche setzt auf Messenger ownChat
Die Organisation der Regatten ist abhängig von guter Kommunikation. Um die künftig noch schneller, besser – und in Zeiten von Corona unabhängig von direkten Kontakten – zu machen, nutzt der Lübecker Yacht-Club künftig den datenschutzkonformen Instant Messenger ownChat für die Ausrichtung der „Travemünder Woche“. Datenschutz hat auch im Segelsport eine hohe Priorität. So setzt der Lübecker Yacht-Club erstmals den Messenger ownChat für die Ausrichtung der 132. Travemünder Woche (23. Juli bis 1. August) ein. „Was für die Sozialwirtschaft recht ist“, so die TW-Geschäftsführer Frank Schärffe und Jens Kath, „kann auch für die zweitgrößte Regatta der Welt nicht verkehrt sein.“ Denn ownChat wurde speziell für den datenschutzrechtlich hohen Anspruch in der Sozialwirtschaft entwickelt. Und – anders als gängige Messenger – benötigt der Messenger weder Zugriff auf das Adressbuch noch auf den Standort des Nutzers. Auch muss bei der Anmeldung keine Telefonnummer preisgegeben werden. Und die App, die unter anderem an eine Software für die Eingliederungshilfe gekoppelt ist, kann mit jeder Datenquelle über eine Schnittstelle (API) verbunden werden. Für den Segelsport und die TW ist ownChat an das Meldeportal Manage2Sail angebunden.
Das macht sich der Lübecker Yacht-Club jetzt auch zunutze. Und setzt ownChat für die TW-Organisation ein. Dabei geht es vor allem darum, schnell, zielgerichtet und auch datenschutzkonform kommunizieren zu können. Innerhalb des Organisationsteams genauso wie auch direkt mit den Regattateilnehmern, in Gruppen, eins zu eins und auch one-way, was in erster Linie für die Weitergabe von aktuellen Informationen an Teilnehmer, verschiedene Orga-Teams und weitere Gruppen nützlich ist.
Sich digital aufzustellen, ist für den Yacht-Club nicht zuletzt auch in Zeiten von Corona ein wichtiges Anliegen. Mithilfe des Messengers, der dabei unterstützt, Teilnehmer und Helfer zu jeder Zeit bestmöglich zu informieren, Erinnerungs-Mails zu versenden, aktuelle Wetterbedingungen mitzuteilen und schließlich auch die Gewinner zu verkünden, werden Kontakte auf ein Minimum reduziert. „Denn das Aushängen von Listen am Schwarzen Brett, vor dem sich dann Menschen versammeln“, so die Verantwortlichen des Yacht-Clubs „ist ja nun mal in der Pandemie nicht möglich.“
Darüber hinaus gestaltet der Yacht-Club auch die Organisation des Vereins wie Liegeplatzverwaltung, Veranstaltungen, Informationstransfer mit ownChat. Dafür wird der Messenger in alle Prozesse des Yacht-Clubs eingebunden. Alles Weitere, freut man sich im Lübecker Yacht-Club, geschieht dann vollautomatisch, ohne dass von Hand eingegriffen werden muss.
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