Politik & Wirtschaft

Umwegrentabilität heißt Partnerschaft

Suennenwold
Autor: Peter Sünnenwold

Die Lübecker CDU-Fraktion sieht die Ice World, Sand World und andere Veranstaltungen der HLTS als Wirtschaftsförderungs-Maßnahmen an. Gleichzeitig fordert sie die Unternehmen auf, sich zu beteiligen. Diese haben hohe Erwartungen an die Stadt, was die Bereitstellung von Rahmenbedingungen betrifft, gleichzeitig erwarten sie einen Rückzug der Politik. Weniger Staat bedeutet mehr Eigenverantwortung für alle. Wer Umwegrentabilität will, muss sich beteiligen. Corporate Citizenship genannt, meint das bürgerschaftlich-soziale Engagement von Unternehmen… Unternehmen sollen nicht für die rückläufige staatliche Förderung herangezogen werden. Corporate Citizenship meint, unternehmerische Eigeninteressen zu kanalisieren und diese produktiv für die Gesellschaft zu nutzen. Vorteil ist es, Verbraucher wissen das Verhalten zu schätzen, es erhöht die Sozial- u. Führungskompetenz und die Identifikation, es verbessert das Image, den Bekanntheitsgrad, es thematisiert gesellschaftliche Entwicklungen und kann das Konsumentenverhalten beeinflussen. Es stärkt den Standort und den Einfluss. Die CDU-Fraktion fördert solche Events gern mit der Hilfe der Unternehmen um den Standort attraktiv zu gestalten. Aber bei der desolaten Haushaltslage müssen sich alle zum eigenen Vorteil mitbeteilige. Um auf Dauer solche u. andere Publikumsmagneten in Lübeck zu etablieren und zu finanzieren, brauchen wir eine Corporate Citizenship an der sich alle Wirtschaftskreise und Verbände beteiligen.