Umwelt & Sport

VfB Lübeck und HanseBelt: Trikot-Partnerschaft endet nach vier Jahren

Vier Jahre lang trug der VfB Lübeck den Hansebelt auf den Trikots – zwei Jahre lang sogar bundesweit. Zum 30.06.2024 läuft diese Partnerschaft nun aus. Der HanseBelt e.V. hatte dem VfB bereits im März mitgeteilt, dass er den Vertrag nicht verlängern würde, da die strategischen Prioritäten und Ressourcen neu ausgerichtet würden. Übergangsweise wird der VfB letztmalig die Trikots mit dem Hansebelt-Logo anlässlich des Blitzturniers bei Eutin 08 am Samstag (Beginn 12 Uhr) tragen.

„Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung durch den HanseBelt e. V. in den zurückliegenden vier Jahren“, sagt Marketingleiter Sven Theißen. „Die Partnerschaft war durch die Tatsache, dass wir eine ganze Region auf den Trikots repräsentiert haben, sehr besonders. Der Start mit der Drittligasaison unter dem Einfluss der Corona-Pandemie war sicherlich kein einfacher, umso mehr gilt mein Dank Dr. Astrid Bednarski und natürlich Bernd Jorkisch sowie dem Team der HanseBelt-Geschäftsstelle unter der Leitung von Susanne Köhler für das vertrauensvolle Miteinander in der gesamten Zeit.“
Beide Partner blicken auf eine äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit zurück, die von zahlreichen gemeinsamen Aktionen und einer großen Präsenz im Stadion geprägt war. Der Name einer Region zierte die Mannschaftstrikots, was vermutlich einzigartig im Profi-Fußball ist. Diese Sichtbarkeit hat wesentlich dazu beigetragen, den Namen Hansebelt in der Region und darüber hinaus bekannt zu machen. Mit dem Hansebelt auf der Brust spielte der VfB zwei Jahre lang in der 3. Liga, wurde Regionalligameister, gewann zwei Mal den Landespokal und überstand im bundesweit beachteten DFB-Pokal gegen den FC

Hansa Rostock die 1. Hauptrunde.
Dr. Astrid Bednarski, Vorstandsvorsitzende des HanseBelt e. V., bewertet die Partnerschaft als Erfolg. „Diese prominente Platzierung des Hansebelt-Logos auf den Trikots des VfB Lübeck war ein echter Blickfang und hat maßgeblich zur Bekanntheitssteigerung beigetragen. Durch die starke mediale Präsenz des VfB Lübeck, insbesondere in der Saison 2020/2021 und der auslaufenden Saison in der 3. Liga, sowie gemeinsamen Social-Media-Aktivitäten wie Ticket-Verlosungen konnte der HanseBelt e.V. seine Reichweite signifikant erhöhen. In der millionenfach gespielten Fußball-Simulation FIFA 21 war der Hansebelt ebenfalls auf den VfB-Trikots präsent.“ Initiativen wie das Hansebelt Lattenschießen, bei dem am Ende immer ein Betrag für den guten Zweck an Organisationen in der Region gespendet wurde, hätten die Partnerschaft bereichert und den Gemeinschaftssinn gestärkt, so Dr. Bednarski weiter.

Zu guter Letzt bedankt sich Dr. Bednarski stellvertretend für den HanseBelt e. V. beim VfB Lübeck für die großartige Zusammenarbeit über die letzten vier Jahre. „Es hat wirklich Spaß gemacht, mit Sven Theißen und seinem Team gemeinsam den Regionsnamen Hansebelt in die Köpfe der Menschen zu tragen. Die Mannschaft sowie alle Fans, die ein Trikot mit dem Hansebelt-Logo gekauft haben, waren die allerbesten Botschafter für die Zukunftsregion Hansebelt – die Region, die alles zum Glück hat. Wir wünschen dem VfB Lübeck viel Erfolg und werden ihm auch weiterhin tief und freundschaftlich verbunden bleiben.“