Vorbildcharakter für die Branche: Stadtbäckerei Junge gewinnt den Europäischen Oscar der Profi-Gastronomie
Familienunternehmen mit dem Foodservice Preis 2010 als führender Filialist im deutschen Bäckerei-Markt geehrt
Die Stadtbäckerei Junge ist heute in Hamburg mit dem Foodservice Preis 2010 geehrt worden. Die Verleihung der als Oscar der europäischen Profi-Gastronomie geltenden Auszeichnung erfolgt traditionell am ersten Tag der INTERNORGA (Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien) auf dem internationalen Foodservice-Forum im Grand Elysée Hotel. Mit dem Preis wird das in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg ansässige Familienunternehmen für seinen überragenden Stellenwert im deutschen Bäckerei-Markt geehrt. Die Fachjury begründete die Preisvergabe mit der Vorreiterrolle, die das Unternehmen u. a. hinsichtlich Qualität, ausgeprägte Unternehmenskultur, vorbildliches Gastro-Sortiment und konsequente Markenprofilierung einnimmt.
Mit dem Foodservice Preis werden unternehmerische Leistungen geehrt, die Maßstäbe setzen und Impulse für den Fortschritt einer gesamten Branche liefern. Dabei steht die gesamte gastronomische Bandbreite – von Fast Food bis Fine Dining – im Blickfeld. Der Award wird seit 1983 von der Frankfurter Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag verliehen.
Die Stadtbäckerei Junge war eines der ersten deutschen Bäckereiunternehmen, welches neben den traditionellen Backwaren eine große Auswahl an warmen und kalten Snacks, Salaten, Kaffeespezialitäten und Eisgetränken unter höchsten Qualitätsansprüchen in das Sortiment integriert hat. Dieses Konzept hat sich in den letzten Jahrzehnten als richtungsweisend für die Branche erwiesen. Sowohl zum Frühstück, Mittag, Kaffee oder Abendbrot als auch für unterwegs erhält der Kunde alles aus einer Hand in „seinem“ Geschäft.
In allen Bäckereicafés der Stadtbäckerei Junge gilt der Grundsatz: soviel Handwerk wie möglich – so wenig Technik wie nötig. Hauptaugenmerk gilt der absoluten Frische aller Waren – ob Backwaren oder Snacks. Eine Automatisierung kommt nur dort zum Einsatz, wo sie körperlich schwere Arbeit vermindert und der Qualitätssicherung dient. Neben der Frische wird auf die hochwertige Warenpräsentation besonders geachtet (Kommunikation, Ladenbau, Theke, Ausleuchtung, Verpackung, etc.), die die Jury des Foodservice Preises als die Beste in Deutschland bewertet hat.
Die Fachgeschäfte der Stadtbäckerei Junge haben einen hohen Wiedererkennungswert. Ihr gastliches Ambiente ist ein Mix aus Bäckereicafé und Coffeeshop mit integrierten Loungeelementen. Die so erzeugte Wohlfühlatmosphäre behagt jugendlichen Coffee-to-go-Fans ebenso wie deren Großmüttern.
„Besonders freut mich, dass die Jury unsere Unternehmenskultur, die respektvolle und förderliche Mitarbeiterführung sowie das gute Unternehmensklima ausdrücklich gewürdigt hat“, sagte der geschäftsführende Inhaber der Stadtbäckerei Junge, Axel Junge. „Dies sind die wesentlichen Einflussfaktoren für unseren Erfolg. Daher empfinde ich den Preis nicht nur als Anerkennung, sonder auch als Verpflichtung für die Zukunft.“
Das 113jährige Familienunternehmen mit Bäckereien und Konditoreien in Lübeck, Rostock und Greifswald und knapp 160 Fachgeschäften beschäftigt derzeit über
2.300 Mitarbeiter. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurde ein Netto-Umsatz von 101 Millionen Euro erzielt.
Fotos:
Axel Junge, geschäftsführender Inhaber der Stadtbäckerei Junge.
Qualität, Frische und eine große Auswahl zeichnen das Sortiment der Stadtbäckerei Junge aus
