Vorsicht bei der Buchung auf Reiseportalen
Sie wollen Ihre Reise online über ein europäisches Reiseportal buchen? Der Schutz von Verbrauchern bei Online-Buchungen wurde in der EU durchaus verbessert. Preise müssen klar und deutlich ausgewiesen werden. Zusatzkosten fürs Bezahlen dürfen nur in Rechnung gestellt werden, soweit sie beim Unternehmen tatsächlich anfallen. Ohnehin muss mindestens ein gängiges Zahlungsmittel kostenlos verfügbar sein.
Und auch voreingestellte Häkchen, die Verbraucher auf Online-Portalen erst wegklicken müssen, sind mittlerweile verboten. Dennoch ist Vorsicht geboten: versteckte Kosten, abweichende Flugdaten oder lange Bearbeitungszeiten verderben oft den Reisespaß. Achten Sie bei Online-Portalen daher auf alle Einzelheiten. Unsere Tipps an Sie:
Prüfen Sie vor der endgültigen Buchung unbedingt noch einmal
· den Preis. Der könnte sich nachträglich erhöht haben, z.B. falls eine voreingestellte Zahlungsart geändert wurde. Vergleichen Sie zudem den Endpreis beim Reiseportal mit demselben Angebot auf der Homepage der Fluggesellschaft.
· die genauen Flugdaten. Die könnten sich während Ihrer Suche nach dem günstigsten Angebot verändert haben.
· Planen Sie langfristig und kalkulieren Sie Bearbeitungszeiten, Rückfragen und Verzögerungen in Zusammenhang mit dem Bezahlvorgang ein. Umbuchungen, Namensänderungen, etc. benötigen oft viel Zeit.
· Lassen Sie sich nicht künstlich unter Zeitdruck setzen. Viele Buchungsportale bauen diesen auf, indem sie ein nur noch reduziertes Angebot oder eine große Nachfrage hervorheben.
· Behalten Sie ihr E-Mail Postfach und den Spam-Ordner im Auge. So erfahren Sie auch von Änderungen des Flugplans.
Vorsicht bei Zusatzleistungen. Schauen Sie genau, was inbegriffen ist und was nicht:
· Werden bei Stornierung nur die Kosten des Onlineportals oder auch die Flugkosten ersetzt?
· Falls Sie Ihre Flugroute ändern wollen, geht das oft nur in einem gewissen Zeitraum. Meist können Sie auf einen späteren oder früheren Flug für die ursprüngliche Route umbuchen.
· Wenn Sie Ihre Buchung stornieren wollen, machen Sie dies falls möglich direkt über die Airline. Flugbuchungsportale berechnen bei der Stornoanfrage oft Bearbeitungskosten.
Kommen Verbraucher trotz aller Schwierigkeiten dann im EU-Ausland an, wollen sie meist entspannen. Doch auch hier warten unerwartete Hürden. Ob Mietwagen, Flug oder Hotelzimmer, unsere ECC-Net: Travel App informiert kostenlos und konkret über Ihre Rechte als Verbraucher. Zudem nennt sie die wichtigsten Sätze, die Sie bei Urlaubskonflikten benötigen, in 25 europäischen Sprachen. Mehr Infos finden Sie unter: http://www.eu-verbraucher.de/de/publikationen/ecc-net-travel-app/