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„Weihnachten in Lübeck aus einem Guss“

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Lübecker Akteure werben gemeinsam mit Werbekampagne und Info-Journal für das weihnachtliche Lübeck.

Lübeck hat einen der ältesten Weihnachtsmärkte Deutschlands inmitten einer einzigartigen Altstadt. Diese Stärke greift die Lübecker Weihnachts-Kooperation mit einer 80.000 Euro schweren Kampagne auf – und schlägt inhaltlich den Bogen von den Weihnachtsmärkten über Einkauf und Events bis in die Museen der Stadt. Ab 11. November machen 2.000 Plakate in Stadt und Region Lust auf Weihnachten in Lübeck. Parallel fahren fünf Stadt- und Regionalbusse acht Wochen lang Werbung für die Weihnachtsstadt Lübeck.
Ganz neu ist ein sechsseitiges und farbiges „Weihnachts-Journal“, von dem 210.000 Exemplaren gedruckt wurden. Es enthält neben Informationen zu den Weihnachts- und Kunsthandwerkermärkten auch Infos zu Museen, Kulturveranstaltungen, Einkaufstipps und Informationen zur Anreise mit PKW und Bus. Das Journal ist ab sofort kostenlos im Welcome Center, beim Verkehrsverein, in den Museen, am Flughafen, in der MuK, im Rathaus und im K-Punkt an der Propsteikirche Herz Jesu erhältlich. Weitere Exemplare kommen als LN-Beilage am 18. November in die Haushalte in Stadt und Region.

Großregionale Werbekampagne
Mit den Werbemaßnahmen sollen auch Gäste aus Stadt und Region wieder stärker für den Besuch gewonnen werden. Weihnachtsmarkt-Sprecher Holger Bock: „Uns liegt sehr daran, auch die Lübecker und unsere Nachbarn wieder stärker für die Weihnachtsmärkte und die vielen attraktiven Angebote Lübecks rund um Kultur, Kirche und Handel zur Weihnachtszeit zu begeistern.“ Region ist dabei weit gefasst – die Plakatierung reicht bis vor die Tore Hamburgs. Zudem wird das Journal auch in Hamburg in Kultureinrichtungen und Theaterkassen sowie am Flughafen ausgelegt.
Für den Besucherservice geht der Fachbereich Planen und Bauen der Hansestadt sogar auf die Straße: Am ersten und zweiten Adventssamstag – den verkehrsreichsten Tagen der Weihnachtszeit -werden Info-Scouts der Verkehrsplanung an zentralen Verkehrsknotenpunkten stehen. Sie sollen den Autofahrern Anfahrts- und Parktipps sowie das Weihnachtjournal als Orientierungshilfe geben.
Aber auch bundesweit ist die Werbekooperation aktiv, etwa mit einem Sondermailing, das an 10.000 Gruppen- und Busreiseveranstalter ging. Und über die Lübeck und Travemünde Tourist-Service GmbH und den Lübecker Verkehrsverein gehen die Werbebroschüren in die weite Welt. Ab 2006 soll dann frühzeitig deutschlandweit und – gemeinsam mit starken Partnern aus dem Fährbereich – auch im skandinavischen Markt für Weihnachten in Lübeck geworben werden.

Inhaltliches Kampagnenkonzept
Das Konzept der Kampagne sieht neben den reinen Werbemitteln auch inhaltliche Komponenten vor: So soll jedes Jahr ein christliches Thema die Kampagne durchziehen und Weihnachten mit besonderen Veranstaltungen und Aktionen erlebbar gemacht werden. Für 2005 wurden hier das Motto „Die Heiligen drei Könige“ gewählt und bereits über 100 Veranstaltungen gesammelt, die unter www.luebeck.de abrufbar sind. Auch eine Dachmarke wurde dem Konzept beigegeben – das adventlich gestaltete Logo der Kulturstadt Lübeck, das auf den Ursprung von Weihnachten und den kulturellen Anspruch des Rahmenprogramms verweist.

Erstmals gemeinsame Werbung
Die Werbekampagne ist Ergebnis einer Kooperation aller thematisch beteiligten Akteure. Sie wurde unter Moderation des Stadtmarketing gegründet, um die Angebote und Themen der Stadt in der Advents- und Weihnachtszeit gemeinsam zu bewerben. Partner sind die Kirchen, die Weihnachts- und Kunsthandwerkermärkte, die Museen, das Lübeck Management, die Lübeck und Travemünde Tourist Service GmbH und das Stadtmarketing als Koordinationsstelle und Projektmanagement.
Neu an der Kampagne ist auch die Einigung auf den übergreifenden Slogan „Lübeck – Weihnachtsstimmung überall“. Dies sei vor allem den Partnern selber zu danken, so Stadtmarketing-Koordinator Dr. Bernd Schabbing. Sie hätten ihre Einzelinteressen zu Gunsten des Marketingdaches zurück genommen, von dem dann wieder alle durch die Bündelung der Kräfte und der einheitlichen Werbesprache profitierten. Zudem habe man es geschafft, bedeutende Sponsoren zu gewinnen und ein Thema zu finden, das nicht nur für Auswärtige, sondern auch für die Bürgerinnen und Bürger Lübecks wichtig und interessant ist.
Als Medienpartner wurden die Lübecker Nachrichten gewonnen, die das Projekt mit umfangreichen Maßnahmen unterstützen. Weitere Sponsoren sind u. a. Lufthansa, Karstadt, Deutsche Bank, LindenArcaden, Ströer DSM, Stadtverkehr Lübeck, Dr. Klein und Partner, KWL Lübeck, Herrentunnel Lübeck, TT Line und das Radisson SAS Senator Hotel.

Lübecks Position in der Region stärken
Klaus Puschaddel begrüßt das erste Großprojekt des Stadtmarketing auch wegen der stärkere Positionierung, die es für Lübeck bringt: „Wir setzen hier an einer natürlichen Stärke von Lübeck an, die bisher deutlich unterpositioniert war. Dies ist vor allem wichtig, weil die regionale Konkurrenz nicht auf Lübeck wartet und wir daher schnell die Kräfte bündeln müssen“, so der Aufsichtsratsvorsitzende der HLTS und Mitglied des Stadtmarketing-Beirates. Nicolaus Lange, Geschäftsführer der Kaufmannschaft und Vorsitzender des Beirates Stadtmarketing, betont auch den erfolgreichen kooperativen Ansatz des PPP-Projektes: „Wir haben es mit dem Stadtmarketing als Drehscheibe geschafft, verschiedenste Partner in einem gemeinsamen Projekt zusammen zu bringen und die Kräfte zu bündeln – für eine klare Botschaft und eine starke Kampagne.“