Welcome to Norddeutschland – Erfolgreiches Auslandsmarketing gemeinsam gestalten
IHK Nord diskutiert über touristische Potenziale des Nordens – Norddeutschland als Urlaubsziel bietet ein breites Spektrum an Angeboten: An Nord- und Ostsee, in attraktiven Großstädten und abwechslungsreichen Landschaften sind maritimes Flair und Erholung programmiert. Vor allem deutsche Touristen wählen die hiesigen Küstenregionen als Urlaubsdestination.
Dies spiegelt sich in den hohen Besucherzahlen wider – bereits in der ersten Hälfte des Jahres 2014 sind im Vergleich zu 2013 deutliche Zuwächse bei den Übernachtungen zu verzeichnen. Und dies ist wichtig für Norddeutschland, denn der Tourismus ist in allen norddeutschen Bundesländern ein Wirtschaftsfaktor mit herausragender Bedeutung.
Die Potenziale sind allerdings noch nicht ausgeschöpft. Mit Blick auf die Auslandsmärkte – der Tourismus in Norddeutschland spricht bislang überwiegend nationale Gäste an – wird deutlich: Auf die fünf norddeutschen Bundesländer entfallen insgesamt lediglich 13 Prozent der gesamten ausländischen Übernachtungen in Deutschland – auf die drei süddeutschen Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und Hessen zusammen fast 50 Prozent! In einer Veranstaltung am Donnerstag, 24. Juli 2014, wollen die IHK Nord und die IHK zu Lübeck gemeinsam mit der Tourismusbranche die Möglichkeiten zur Steigerung der Übernachtungen erörtern. Im Mittelpunkt steht dabei das Auslandsmarketing. Ziel der Veranstaltung ist, durch intensive länderübergreifende Kooperationen Synergien für Tourismusbetriebe und –verbände herauszuarbeiten, um die touristischen Angebote Norddeutschlands international besser präsentieren zu können. Der Norden sollte als Urlaubsziel im Ausland nicht in seinen einzelnen Teilen, sondern als eine große maritime Urlaubsregion wahrgenommen werden.
Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr. Gäste sind unter anderem Reinhard Meyer (Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig Holstein) sowie Karsten Heinsohn (dwif Consulting GmbH Berlin), der einen Vortrag zu Möglichkeiten und Grenzen der Kooperationen Norddeutschlands im Auslandsmarketing halten wird. In einer anschließenden Podiumsdiskussion werden Vertreter wichtiger Tourismusverbände und –organisationen die Potenziale Norddeutschlands im Ausland erörtern, Erfahrungen teilen und über bereits erreichte Meilensteine beim Auslandsmarketing berichten.
Weitere Informationen sowie das Programm und die Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter www.ihk-nord.de.