Rezensionen

Wer schreibt, der bleibt: Praxisratgeber zu Geschäftskorrespondenz

Kundenorientiert
Geschäftskorrespondenz wird ganz anders gelesen als geschrieben. Wie kann sie wirkungsvoll und modern gestaltet werden? Welche Kriterien sorgen dafür, dass Briefe, Faxe, E-Mails gelesen werden und nicht gleich im Papierkorb landen? Hier setzt Kundenorientiert korrespondieren (Cornelsen Verlag) aus der Reihe Das professionelle 1×1 an. Auf 190 Seiten werden die fünf Erfolgsmerkmale vorgestellt: optische Wirkung, inhaltliche Gliederung, einfaches Schreiben, prägnantes Formulieren und anregendes Texten. Auch wie bei kundenorientierter Korrespondenz Zeit gespart werden kann, wird im Buch behandelt. Denn hier schlummert ein oft übersehenes Einsparpotenzial. Wissenschaftlich fundiert und anhand von 55 Praxisbeispielen erklären die Autoren, worauf es ankommt und welche formalen Aspekte zu berücksichtigen sind. Über 40 Praxistipps, Hintergrundinfos, Checklisten sowie Tabellen und Abbildungen halten das Buch durchweg lesenswert und verständlich. Beide Autoren sind mit moderner Korrespondenz bestens vertraut: Erhard Schätzlein arbeitet seit 20 Jahren als selbstständiger Trainer/Berater mit den Schwerpunkten Korrespondenz, Rechtschreibung und Kommunikation. Ines Rothe ist seit über 15 Jahren freie Journalistin mit eigenem Büro für PR-Texte und (Recht-)Schreib-Training.

Ein Lexikon mit nahezu 1.000 Einträgen liefert zeitgemäße Varianten zu altmodischen Begriffen/Formulierungen. Ein Kapitel mit 60 Satzübungen, 13 Textpassagen- sowie 15 kompletten Brief-Übungen trainiert die Leser gezielt zum Formulierungsprofi. Ein Anhang mit Lösungsvorschlägen, hilfreichen Beratungsadressen sowie ein Literatur- und Stichwortverzeichnis runden den 15-Euro-Band ab.
http://www.berufskompetenz.de /

Erhard Schätzlein / Ines Rothe
Das professionelle 1 x 1: Kundenorientiert korrespondieren

ISBN 3-589-23545-4

14,95 ¤ (D)/15,40 ¤ (A)/27,40 sFr

Cornelsen Verlag 2005