Lübeck Lupe

THW-Übung erfolgreich

Oelwewehruebung
Am Sonnabend, 09.10.2004, führten Feuerwehr und Technisches Hilfswerk (THW) – Ortsverband Lübeck – auf Veranlassung des Staatlichen Umweltamtes Itzehoe eine Ölwehrübung auf der Trave durch.

In der Zeit von ca. 08:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr probten rund 57 Einsatzkräfte von THW und Feuerwehren sowie Vertreter des Staatlichen Umweltamtes Itzehoe den Ernstfall . Übungsgebiet war die Trave zwischen Teerhofinsel und Kleine Holzwiek mit den Schwerpunkten Ostecke Teerhofinsel und Große/Kleine Holzwiek. An der Übung nahm auch das Feuerlöschboot „Senator Emil Peters“ teil…Aufgabe der THW-Kräfte war im Rahmen der Übung insbesondere , an der Teerhofinsel die Ausbreitung eines angenommenen Ölteppichs zu verhindern und ausgetretene Ölmengen aufzunehmen. Weiterhin übten THW-Helfer mit dem Schubboot „Thor“ und Kameraden der Berufsfeuerwehr die Sperrenausrichtung und die landseitige „Große Holzwiek“ .

Ziel der Übung war es, den Umgang mit verschiedenen Ölaufnahmegeräten und den verschiedenen Ölsperren sowie das Zusammenspiel der eingesetzten Kräfte zu proben. Das Lübecker THW verfügt über 400 Meter Ölsperre sowie verschiedene Geräte zur Ölaufnahme (Skimmer, Mobmatik-Wringer) und ist mit dem weiteren Gerät einer der größte Ölwehrstützpunkte in Deutschland.

Bereits in den vergangenen Jahren wurde die gemeinsame Bekämpfung von Ölunfällen durch das Staatliche Umweltamt Itzehoe, die Feuerwehr Lübeck und das THW wiederholt erfolgreich beübt.