POL-HL: HL – Innenstadt, Breite Straße / Erneut Taschendiebe in der Innenstadt unterwegs
Lübeck (ots) – Innerhalb von nur zweieinhalb Stunden kam es am Montag in der Lübecker Innenstadt zu drei Taschendiebstählen, bei denen jeweils die Geldbörsen der Opfer gestohlen wurden.
Eine 50-jährige Stockelsdorferin stürzte gegen 10.30 Uhr auf dem Kohlmarkt aufgrund der Winterglätte. Sofort eilte ihr ein Mann zur Hilfe. Er stützte sie beim Aufstehen. Kurze Zeit später stellte sie fest, dass ihre Geldbörse mit mehreren hundert Euro Bargeld aus der Jackentasche entwendet wurde, obwohl die Tasche mittels Druckknopf
verschlossen war. Die Frau konnte den Mann jedoch nicht näher beschreiben.
In der Holstenstraße bemerkte eine 77-jährige Lübeckerin gegen 12.30 Uhr, dass der Reißverschluss ihrer Handtasche geöffnet war und ebenfalls ihre Geldbörse darin fehlte, in dieser sich 80 Euro Bargeld befanden. Zuvor hatte sie sich in einem Bekleidungsgeschäft aufgehalten. Dort waren ihr jedoch keine Personen aufgefallen, die für den Diebstahl in Frage kommen könnten.
Die Dritte Tat ereignete sich vermutlich auch in einem Bekleidungsgeschäft, diesmal in der Breiten Straße gegen 13.00 Uhr. Eine 34-jährige Lübeckerin hatte ihre Handtasche über den Kinderwagen gehängt. Einen Moment lang wurde der Blick auf den Kinderwagen durch eine junge Frau verdeckt. Aus dem Augenwinkel nahm sie außerdem eine zweite Frau wahr, die auf der anderen Seite des Wagens stand. Als sie dann an der Kasse bezahlen wollte, fehlte auch ihr das Portemonnaie inklusive Bargeld.
Die eine Frau sei nach Angaben der Bestohlenen 20-25 Jahre alt und etwa 1,65m groß gewesen. Sie hätte hellbraunes langes Haar und ein südeuropäisches Aussehen gehabt.
Das 1. Polizeirevier ermittelt in diesen Fällen und bittet um Hinweise unter 0451-1310.
