Lübeck Lupe

Projekt Kanzleigebäude: FDP wirft CDU und SPD Ignoranz vor

Schalies_Thomas
In die Diskussion über die Preispolitik der Stadt bei der Vermietung der entstehenden Läden im Kanzleigebäude hat sich jetzt auch die FDP-Bürgerschaftsfraktion eingeschaltet.

Deren stellvertretender Vorsitzender Thomas Schalies wirft CDU und SPD in dieser Frage „kaltschnäuzige Ignoranz“ vor. „Das Projekt Kanzleigebäude wurde seinerzeit schließlich bei ursprünglich geplanten Mieten von unter 10 Euro pro Quadratmeter als städtische Förderung für Existenzgründer gefeiert“, erinnert Schalies:.. „Die FDP hatte in der Bürgerschaft darauf hingewiesen, dass die Projekt-Kalkulation `ganz knapp auf Kante genäht´ ist, und das, obwohl die jetzt geplanten Quadratmeterpreise von 90 Euro deutlich über dem Marktpreis liegen.“

Trotzdem hätten die beiden großen Fraktionen das Projekt ohne inhaltliche Diskussion „durchgewinkt“. „Abgesehen davon, dass die Stadt jetzt vom Preisdrücker zum Preistreiber mutiert ist, wird wieder einmal spätestens dann der Steuerzahler die Suppe auszulöffeln haben, wenn die wie immer überaus optimistischen Vermietbarkeitsprognosen der KWL wie Seifenblasen zerplatzen“, prophezeit der FDP-Mann.