Nikon rüstet sich für Kampf um Kompaktkameramarkt
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Wien/Berlin (pte/03.02.2010/13:35) – Der Kamerahersteller Nikon stellt sich auf einen verschärften Kampf um das Branchensegment der Kompaktkameras ein und startet im Frühjahr eine große, europaweite Marketing-Kampagne. „Der Markt für Kompaktkameras ist mittlerweile gesättigt“, erläutert Wolfgang Lutzky, Country Manager Nikon Österreich und Slowenien, heute, Mittwoch, vor Journalisten in Wien. Nikon prognostiziert einen Absatzrückgang von rund fünf Prozent im laufenden Jahr und damit einhergehend einen starken Verdrängungswettbewerb.
Nun werden die Hersteller ihre Werbeausgaben deutlich erhöhen, um den Mitbewerbern Kunden abzujagen, ist Lutzky überzeugt. In Zusammenarbeit mit der Agentur Jung von Matt geht der Kamerahersteller nun in die Offensive und startet eine umfangreiche Kampagne, um die Vorzüge der eigenen Produkte zu unterstreichen. „Ziel der Kampagne ist es, neben den Profis vor allem auch die Hobby-Fotografen und Gelegenheits-Nutzer von Kompaktkameras anzusprechen“, sagt Julia Peuckert von der Agentur Jung von Matt. Gelingen soll dies mit emotionalen Sujets und der Einbindung der fotografierenden Menschen in die Kampagne.Coolpix-Serie erneuert
Abseits von Emotionen will Nikon auch mit technischen Vorteilen und praktischen Features glänzen. „Ein Trend im Jahr 2010 ist, dass Weitwinkel- und Zoomkameras zunehmend wichtiger für die Kunden werden“, meint Lutzky. Darüber hinaus ist der Preisverfall im unteren Segment deutlich zu spüren. „Es gibt bereits jetzt quer über alle Hersteller gute Kompaktkamera-Modelle für rund 100 Euro.“
Mit der Coolpix S3000 bringt das Unternehmen im Frühjahr den Nachfolger der erfolgreichen S220 auf den Markt. Die Allroundkamera S3000 wartet mit einem Vierfach-Zoom auf, die Brennweite reicht von 27 bis 108 Millimeter im Kleinbildformat. Die maximale Auflösung liegt bei zwölf Megapixel. Zur weiteren Ausstattung gehören ein 2,7-Zoll-Monitor und diverse Fotohilfen wie Gesichtserkennung oder Motivautomatik. Die S3000 kommt im März für 139 Euro in den Handel und ist in sieben verschiedenen Farben erhältlich, darunter pink, blau, schwarz und rot.
Etwas umfangreicher ist die S8000 ausgestattet. Laut Nikon ist sie die dünnste Zehnfach-Zoom-Kamera der Welt. Das flache Gehäuse (27,3 Millimeter) beherbergt neben einem 14,2-Megapixel-Sensor ein Zoomobjektiv, das von 30 bis 300 Millimeter (Kleinbild) reicht. Fotos und Videos lassen sich auf einem drei Zoll großen Bildschirm betrachten. Der Preis ist mit 269 Euro angegeben. Über einen Touchscreen verfügt wiederum das Modell S4000.
P100 mit 26-fach-Zoomobjektiv
Für anspruchsvollere Fotografen bietet Nikon die Coolpix P100. Das Bridge-Modell wartet mit einem 26-fach-Zoom-NIKKOR-Objektiv mit ED-Glas-Linse und 26 Millimeter Weitwinkelstellung auf. 10,3 Megapixel Auflösung bei Bildern und die Möglichkeit, HD-Filme (1080p) mit Stereoton aufzunehmen, sind nur einige der umfangreichen Funktionen der Kamera. Der drei Zoll große Bildschirm ist neigbar, wodurch auch problemlos Aufnahmen aus unüblichen Kamerahaltungen gelingen. Die P100 ist ab März zum Preis von 399 Euro im Handel erhältlich.

