Kampf um Dräger Medical Standort Lübeck – Aufgabe der gesamten Bürgerschaft

Der Vorsitzende der SPD-Bürgerschaftsfraktion Peter Reinhardt:
“ Notwendig ist die Bildung einer großen Koalition der Vernunft, die weit über die Verwaltung der Hansestadt hinausgeht und sowohl Politik als auch alle wichtigen gesellschaftlichen Kräfte umfasst…Die SPD unterstützt die Bemühungen der Dräger AG, sich für den schärfer werdenden Wettbewerb fit zu machen. Sie wird alles tun, damit am Standort Lübeck die notwendigen planerischen und verkehrstechnischen Voraussetzungen für eine Optimierung der Produktionsabläufe geschaffen werden. Wir erwarten, dass auch die anderen Fraktionen sich diesem Angebot zu vertrauensvoller Zusammenarbeit nicht verschließen werden.
Sie sagt Bürgermeister Bernd Saxe ihre Unterstützung bei seinen Bemühungen zu, ein für das Unternehmen attraktives Gesamtpaket zu schnüren.
Für den Standort Lübeck ist es wenig hilfreich, wenn die Bürgerschaft, ihre Fraktionen und die von der Bevölkerung gewählten Bürgerschaftsmitglieder nicht rechtzeitig über offenkundig der Verwaltung längst bekannte Pläne der Dräger AG zu einer grundlegenden Umstrukturierung des Standortes Moislinger Allee und über eine mögliche räumliche Verlagerung informiert werden und ihre Informationen aus den Medien entnehmen müssen.“









