Innenstadt: Erneut Kupferfallrohre bei den Alten Salzspeichern entwendet
Text: TBF/Dieter Maas – Fotos: TBF/Holger Kröger – Erneut wurde bei den alten Salzspeichern ein dreister Diebstahl von Kupferfallrohren festgestellt. Bereits, vor Weihnachten, am 15./16. Dezember 2013, wurden beim Bekleidungsgeschäft Heick&Schmalz Regenfallrohre entwendet (siehe Meldung vom 18.12.13). Damals vermuteten die Ermittler der Kripo, dass die Kupferfallrohre mit einer ebenfalls gestohlenen Mülltonne abtransportiert wurden. Nun wurden die neu installierten Kupferrohre wieder entwendet. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen.Der neue Fall ereignete sich nachts, zwischen dem 7. und 8. Januar. Auf der zur Wasserseite gelegenen Gebäudeseite stahlen die dreisten Diebe mehrere Kupferrohre mit einer Gesamtlänge von etwa 15 Metern. mittwochabends wurden zwei Kupferteile (ca. 2,5 m Länge) auf einem Bouleplatz in der Nähe gefunden und sichergestellt.
Ein Teile der Rohre war miteinander verlötet, sodass die Polizei davon ausgehen kann, dass die Täter eine längere Zeit brauchten. Dies könnte von Zeugen gesehen worden sein.
Personen, denen in dem angenommenen Zeitraum etwas Verdächtiges an dem Gebäude der Alten Salzspeicher und/oder auf dem Bouleplatz aufgefallen ist, werden daher gebeten, sich unter der Telefonnummer 0451-1310 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.