Ehrenamtliche übernehmen Verantwortung für Gottesdienst und Predigt
In einem festlichen Gottesdienst mit anschließendem Empfang hat Bischofsvertreter Gothart Magaard (Sprengel Schleswig und Holstein) am Sonnabend, 1. Februar, um 15 Uhr im Schleswiger Dom zehn Ehrenamtliche mit dem Prädikantendienst beauftragt.
Es sind Dr. Eckhard Eichler aus Flensburg, Maik Hansen aus Kiel, Monika Backof aus Henstedt-Ulzburg, Franziska Pickert aus Jarplund, Andrea Wittmann aus Bordesholm, Ulrike Dawin aus Gettorf, Timo Jörn aus Neumünster, Anke M. Lorenz aus Münsterdorf, Beate Schubert aus Bünsdorf und Jan Reinartz aus Neumünster.
Als Prädikantinnen und Prädikanten werden sie künftig in Absprache mit ihrer Kirchengemeinde mehrfach im Jahr eigenständig Gottesdienste mit Predigt und in Einzelfällen auch die Sakramentsverwaltung übernehmen.
Drei Jahre lang hat der Gemeindedienst der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) die Ehrenamtlichen in einem Kurs mit mehr als 300 Stunden ausgebildet und auf den ehrenamtlichen Dienst in den Kirchengemeinden vorbereitet. Vermittelt wurden in den ersten beiden Jahren Grundwissen in biblischer Theologie, sowie die Fähigkeit, theologische und aktuelle Themen in Beziehung zu setzen und Predigten zu entwerfen. Im dritten Jahr lag der Schwerpunkt in der Praxis.
Die Prädikanten-Ausbildung erfreut sich wachsender Beliebtheit, auch der nächste Kurs ist bereits voll besetzt. Bischofsvertreter Gothart Magaard freut sich, dass kurz vor Beginn des neuen Kurses nun zehn Ehrenamtliche mit diesem Dienst beauftragt werden: „Die Ausbildung und Beauftragung von Ehrenamtlichen als Prädikantinnen und Prädikanten ist ein Ur-Ausdruck unserer lutherischen Überzeugung – nämlich, dass sich das Priestertum auf alle Gläubigen bezieht und nicht den Hauptamtlichen und Ordinierten vorbehalten ist. Wir alle gestalten also unsere Kirche, und das gemeinsam“, so Gothart Magaard.
Erst im November vergangenen Jahres hatte die Landessynode der Nordkirche ein Gesetz verabschiedet, das die Ausbildung und den Dienst von Prädikatinnen und Prädikanten nordkirchenweit einheitlich regelt.