Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Besondere NeuigkeitenPolitik & Wirtschaft

Solidarität und Verantwortung für die Gesellschaft Sportverdienstnadel für 16 Frauen und Männer

Ministerpräsident Torsten Albig hat 16 Frauen und Männer die Sportverdienstnadel des Landes Schleswig-Holstein verliehen. Innenminister Andreas Breitner überreichte die Auszeichnung in Vertretung des Regierungschefs am 10. März in Kiel. „Wir ehren und danken Menschen für ihr großes und vorbildliches ehrenamtliches Engagement im Sport“, sagte Breitner. Die Sportverdienstnadel sei ein sichtbarer Ausdruck für den Dank und die Hochachtung des Staates vor dem Ehrenamt. Die Geehrten bewiesen Solidarität und Verantwortung für die Gesellschaft.

Ohne die uneigennützige Arbeit von Menschen wie den neuen Trägern der Sportverdienstnadel gäbe es keinen Lauftreff, kein Training, keine Mannschaften, kein Vereinsleben und damit letztlich keinen Sport. In Schleswig-Holstein gibt es nach Angaben von Breitner geschätzt 80.000 Menschen, die sich regelmäßig darum kümmern, dass über 850.000 Frauen, Männer und Jugendliche in Vereinen eine Sportart betreiben können. Die Sportverdienstnadel ist eine Auszeichnung des Landes und wird zum 16. Mal verliehen. Geehrt werden Frauen und Männer, die sich ehrenamtlich in Sportvereinen engagieren.

Mit der Sportverdienstnadel wurden ausgezeichnet: Wilfried Dolinski (Bad Segeberg), Helga Gauss (Husum), Heide Göbel (Alt Duvenstedt), Hans-Jürgen Holtorf (Wiemersdorf), Lutz Jarre (Preetz), Hinrich Köhlbrandt (Fehmarn), Ingo König (Osterrönfeld), Brigitte Krüger (Plön), Christel Lorenzen (Kiel), Patric Metzler (Bad Segeberg), Stefan Piepgras (Norderbrarup), Maria Rahm (Neumünster), Peter Riepen (Brande-Hörnerkirchen), Siegfried Scheler (Lübeck), Alfred Schwarze (Bad Segeberg), Thomas Wulf (Ratzeburg),).