Besondere Neuigkeiten

FW-HL: Brennender Papierkorb im Alten- und Pflegeheim löst Großeinsatz für die Feuerwehr Lübeck aus.

Lübeck (ots) – Zu einem Großeinsatz mit 13 Einsatzfahrzeugen und bis zu 50 Einsatzkräften rückte die Feuerwehr Lübeck am 25.März gegen 18:09 Uhr aus.

Ein Mitarbeiter eines Alten- und Pflegeheimes in der Hochofenstraße meldete eine starke Verrauchung in einem Büro. Mit eigenen Mitteln konnte der Brand nicht mehr gelöscht werden, so der Anrufer. Die Einsatzkräfte wurden aus den Wachen 1, 2, 3 und 4 sowie den Freiwilligen Feuerwehren Kücknitz, Siems und Dummersdorf sofort an die Einsatzstelle beordert. Zwei Rettungswagen und das Notarztteam aus Bad Schwartau ergänzten das Aufgebot der Einsatzfahrzeuge.Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte dann allerdings schnell Entwarnung gemeldet werden. Ein Trupp unter Atemschutz drang in das Büro vor und fand dort einen brennenden Papierkorb vor. Der Korb wurde ins Freie gebracht und der Raum, sowie angrenzende Räumlichkeiten wurden mit einem Hochdrucklüfter belüftet.

Eine Gefahr für die Bewohner bestand nicht, alle konnten in ihren Räumen verbleiben. Verletzt wurde niemand. Zur Sicherstellung des Brandschutzes in der Hansestadt Lübeck wurden die Freiwilligen Feuerwehren Moisling und Israelsdorf alarmiert.

Warum der Papierkorb in Brand geraten war, konnte durch die Feuerwehr nicht ermittelt werden.