Vielfältiges Osterprogramm im Buddenbrookhaus
Ausstellungsführungen und Spaziergänge mit vielen interessanten Informationen
Für Literaturliebhaber, Filmfreunde und Frischluftfans bietet das Buddenbrookhaus in Lübeck ein reizvolles Osterprogramm: Am Karfreitag, 2. April, lädt Museumsführerin Heide Aumann zu einem ungewöhnlichen Morgenspaziergang ein. Unter dem Motto „Von Thomas Mann bis Emanuel Geibel“ startet um 11 Uhr ein anregender Gang durch die Hansestadt. Angesteuert und erläutert werden Orte, die im Leben der beiden berühmten Schriftsteller eine bedeutende Rolle gespielt haben. Der Spaziergang beginnt am Buddenbrookhaus und dauert eineinhalb Stunden. Die Teilnahme kostet pro Person acht Euro.
Am gleichen Tag um 17 Uhr kann man „Die Manns in 30 Minuten“ erleben. Dr. Alexej Baskakov fasst bei einer Kurzführung die interessantesten Fakten zu der berühmten Schriftstellerfamilie kompakt zusammen. Die Teilnahme kostet pro Person sechs Euro.
Eine szenische Führung wird am Sonnabend, 3. April, um 14 Uhr angeboten. Rezitator ist Jan Bovensiepen. Die Teilnahme kostet acht Euro pro Person.
„Auf den Spuren der Manns“ wird die Museumsreferentin Ursula Häckermann am Ostersonntag, 4. April, mit interessierten Besuchern unterwegs sein. Der literarische Stadtspaziergang, der etwa eineinhalb Stunden dauert, beinhaltet auch einen Kurzbesuch im Museum Behnhaus Drägerhaus. Beginn ist um 11 Uhr am Buddenbrookhaus. Die Teilnahme kostet acht Euro pro Person.
Wer den aktuellen Kinofilm „Henri 4“ gesehen hat, hat am Ostersonntag um 14 Uhr Gelegenheit, sich noch einmal mit dem Epos zu beschäftigen. Im Gewölbekeller des Buddenbrookhauses wird eine Präsentation zur Heinrich-Mann-Verfilmung gezeigt. Original-Filmrequisiten werden Zitate und Textauszüge aus den Romanen Heinrich Manns zur Seite gestellt. Durch diese Sonderausstellung und durch die biografische Dauerausstellung zur Familie Mann führt Jan Bovensiepen. Die Teilnahme kostet acht Euro pro Person.
Den Abschluss des Osterprogramms bildet eine Führung durch die beiden Dauerausstellungen im Buddenbrookhaus am Ostermontag um 14 Uhr. Eingeschlossen ist auch ein Kurzbesuch der Sonderausstellung „Thomas Manns Mario und der Zauberer und die Schatten des Faschismus“. Die Teilnahme kostet acht Euro pro Person.









