Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Besondere Neuigkeiten

WSP-SH: Holstenhafen mit öliger Flüssigkeit verunreinigt

WasserschutzpoLübeck (ots) – Ein aufmerksamer Spaziergänger meldete gestern am 05.04.2010 gegen 13.00 Uhr eine größere Gewässerverunreinigung im Holstenhafen. Offensichtlich war eine ölige Flüssigkeit ausgelaufen. Diese hatte das Gewässer auf ca. 1 000 m² verunreinigt.

Die Wasserschutzpolizei Travemünde nahm kurz darauf die ersten Ermittlungen auf. Die Ölspur führte in den dort angrenzenden kleinen Sportboothafen. Dort wurden von einem Kran aus Malerarbeiten am Mast einer Segelyacht durchgeführt. Ob die Verunreinigung tatsächlich davon herrührt, soll nun eine Analyse der von der Wasserschutzpolizei genommenen Beweisproben zeigen.

Die Wasserschutzpolizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Instandhaltungsmaßnahmen auf dem Wasser problematisch sein können. Damit bei den Arbeiten keine umweltgefährdenden Substanzen in das Wasser gelangen müssen die Skipper gerade hier sehr sorgfältig arbeiten und meist Vorkehrungen treffen.