Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Lübeck Lupe

Moisling braucht Bahnhaltepunkt

„Ohne den Bau des Bahnhaltepunktes wird die Entwicklung der Sozialen Stadt Moisling nicht den gewünschten Erfolg haben“, erklärte Dagmar Hildebrand, Ortsvorsitzende der CDU-Moisling. „Durch seine Randlage ist Moisling auf eine gute Verkehrsinfrastruktur angewiesen. Ohne Bahnhalt fehlt die Attraktivität für Pendler in Richtung Hamburg. Das bedeutet eine wesentliche Einschränkung der Arbeits- und Verdienstmöglichkeiten der Bewohner des Stadtteils.Es ist höchst bedauerlich, dass die Verwaltung die Planungen vorläufig eingestellt hat und auch keine finanziellen Mittel im Haushalt der Stadt vorgesehen sein werden. Ein fatales Signal wird damit an die Einwohnerinnen und Einwohner von Moisling gesandt. Nach der ausweichenden Antwort der zuständigen Landesweiten Verkehrsservicegesellschaft (LVS) sollte sich der Bürgermeister jetzt persönlich und direkt an die Deutsche Bahn wenden, damit der Haltepunkt in Moisling in deren „Stationsoffensive“ berücksichtigt wird. Nur dadurch wird eine finanzielle Förderung Dritter möglich.

Eine Weiterführung des Projektes Soziale Stadt in Moisling hält die CDU auch ohne den Bahnhaltepunkt für zwingend notwendig, da es wesentlich zur Steigerung der Lebensqualität und der Attraktivität des Quartiers beitragen wird.“