Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Tipps & Informationen

Kampen kapern – von Lübeck aus!

Am Sonnabend, den 12. Juli findet die Aktion Kampen kapern statt. Bereits am 11.Juli starten die Lübecker LINKEN ihre Demo im Lübecker Hauptbahnhof. Geplant ist, dass acht Genossinnen und Genossen mit den großen Lastenfahrrädern versuchen den Zug um 9:28 Uhr nach Kiel zu kapern. Ob wirklich Platz genug ist für die Fahrräder, ist unklar. Klar ist hingegen, dass für die Aktion in Kampen auf den Bahnhöfen in den Zügen und beim Umsteigen Werbung gemacht wird und natürlich auch das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern gesucht wird.In Kiel wird die Herausforderung größer. Zum Umsteigen ist nicht viel Zeit und der Platz in der NOB ist noch geringer. Aber die Genossinnen und Genossen aus Kiel werden uns empfangen und anfeuern. Umsteigen ist dann wieder in Husum. Wenn es gelingt aus dem engen NOB Zug auszusteigen, wird in einen geräumigeren Zug der DB umgestiegen, um nach Sylt zu gelangen. Sicherlich ist dieser schon mit Fahrrädern der Touristen gut gefüllt.

In Westerland nehmen wir auf einem Campingplatz Quartier und machen anschließend in Westerland Werbung für die am nächsten Tag stattfindende Demonstration in Kampen.

Am 12. Juli, um ca. 14 Uhr starten wir von Westerland mit den Fahrrädern, um nach Kampen zu gelangen, wo dann um 15 Uhr die Demo beginnt und allen sehr viel Freude machen wird. Verteilt werden dort  Flyer der LINKEN: „Teilen macht Spaß“ in denen sich für eine Reichensteuer eingesetzt wird.