Sonne, Stand Up Paddling und Sounds beim Rollei Windsurf Cup auf Fehmarn
Am Sonntag endete der Rollei Windsurf Cup Fehmarn. Drei Tage waren die besten deutschen Windsurfer und einige internationale Starter auf der Sonneninsel zu Gast. Diese zeigte sich mit strahlendem Sonnenschein und karibischen Temperaturen von ihrer besten Seite. Nur der Wind spielte leider diesmal nicht mit. Er war zu schwach, um offizielle Wettfahrten ansetzen zu können. So mussten die Fahrer dieses mal leider ohne sportliches Vergnügen von der Ostseeinsel abreisen. Der guten Stimmung tat dies aber keinen Abbruch. Mit dem Bandfestival, der Live-Übertragung der Fussball WM Spiele, Stand Up Paddling und einem bunten Rahmenprogramm war für viel Unterhaltung gesorgt.Die Vorhersage ließ nichts Gutes ahnen. Maximal 10 Knoten Wind (drei Windstärken) sagten die Meteorologen für das Wochenende voraus. Nicht die besten Vorraussetzungen für eine Windsurfveranstaltung. Trotzdem versammelte sich auf Fehmarn mit über 50 Startern ein starkes Teilnehmerfeld. Hier zeigte sich, dass die Insel auch bei den Surfern des Rollei Windsurf Cups sehr beliebt ist. Für die Windsurfelite war der Rollei Windsurf Cup Fehmarn der vierte Tourstopp der Saison und der erste ohne Wind. Somit wurde die Zeit für letzte Tuningmaßnahmen genutzt. Im Materiallager war die ganzen Tage über ein reges Treiben im Materiallager zu beobachten. Die Segel wurden gecheckt, der Feinschliff des perfekten Trimms diskutiert.
Gegen Abend, wenn langsam die Sonne vor Fehmarn unterging, wurde das Bandfestival eingeläutet. Gleich am ersten Veranstaltungstag ging es gegen Nachmittag mit dem Auftritt der Band „Urban Beach“ los. Das Duo bestehend aus Farhad Heet und Martin Röttger brachte bereits vor dem WM Spiel die Besucher in Feierlaune. Mit selbstgeschriebenen und gecoverten Songs boten Sie auch den perfekte Abschluss nach dem Sieg der National-Elf.
Der zweite Abend wurde von der Band „Trio Ipanema“ eingeleitet. Mit brasilianischen Klängen vermittelten sie die perfekte Atmosphäre zum Beach Festival am Südstrand.
Den krönenden Abschluss bildet das große Ostseefrühstück am Sonntag Morgen. Rund 500 Besucher wurden für ein kostenloses Frühstück an den Strand gelockt. Ein leckeres Frühstück mit einem Kaffee in der Hand und den Füßen im Sand.
Trotz des Windmangels ziehen die Teilnehmer und Besucher ein positives Resümee und dürfen sich bereits auf den kommenden Windsurf Cups am Südstrand von Fehmarn freuen. Denn dieser ist bereits fest für die Saison 2015 eingeplant.
Für die Windsurfer geht es bereits am kommenden Wochenende, vom 11. – 13. Juli 2014 im Ostseebad Kühlungsborn weiter. Auch hier geht es wieder um wichtige Punkte für die Rangliste des Rollei Windsurf Cups. Aktuell wird die Gesamtrangliste von dem Kieler Vincent Langer (GER-1) dominiert.