POL-HL: HL – St. Gertrud, Kottwitzstraße / Zeugenhinweisen ermöglichen drei Festnahmen nach Einbruch in Kiosk
Lübeck (ots) – Erneut führten die zeitnahen Hinweise eines Zeugen zur unmittelbaren Festnahme nach einem Einbruch in ein Geschäft.
In der Nacht zu Dienstag beobachtete eine Anwohnerin der Kottwitzstraße, wie gegen 02.35 Uhr, mehrere Personen in einen dortigen türkischen Kiosk einbrachen und Stehlgut abtransportierten.
Insgesamt vier Streifenwagen, des 3. und 1. Polizeireviers, fuhrenunverzüglich zum Einsatzort. Hier konnten die Einsatzkräfte drei Lübecker im Alter von 19, 20 und 23 Jahren nach erheblichem Widerstand und den Einsatz von Pfefferspray vorläufig festnehmen. Das Trio war zudem mit 2.21, 1.64 und 0.86 Promille alkoholisiert.
Das Stehlgut – Tabakwaren, Spirituosen, Feuerzeuge, Süßwaren sowie eine geringe Summe Bargeld – konnten noch am Tatort sowie bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung bei dem 19-Jährigen Lübecker sichergestellt werden.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die teils polizeilich bekannten Lübecker wieder entlassen. Das Kommissariat 12 der Kripo Lübeck hat die Ermittlungen aufgenommen.