Lübeck Lupe

Eine Stadt voller Wunscherfüller – Achten Sie auf das Krönchen!

Die einen machen Urlaub, die anderen legen richtig los! Pünktlich zum Ferienbeginn gehen die „Wunscherfüller“ in der Hansestadt Lübeck in die Sommeroffensive. „Eine Stadt voller Wunscherfüller“ verspricht eine Plakataktion der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM), die vom 22. Juli bis 4. August 2014 auf der Altstadtinsel zu sehen sein wird. Bereits seit 2007 engagiert sich die LTM zusammen mit 39 Partnerunternehmen für die Initiative ‚‚Servicequalität Deutschland‘ im Rahmen der Kampagne „Wir sind Wunscherfüller“. Die geplante Plakatierung soll die Sommergäste der Hansestadt aus nah und fern neugierig machen, was sich hinter den „Wunscherfüllern“ verbirgt und wo sie zu finden sind. Der Hinweis „Achten Sie auf das Krönchen“ lädt zum Testen des damit verbundenen Serviceversprechens ein. Infos zu den teilnehmenden Betrieben findet der interessierte Gast unter www.luebeck-wunscherfueller.de.

„Gerade als Gegenpol zum schnellen, aber anonymen Onlinekauf ist eine kompetente, persönliche Beratung ein Pfund, mit dem besonders kleine Fachgeschäfte wuchern können“, erläutert Janine-Christine Streu, Leiterin Citymarketing der LTM. „Unsere „Wunscherfüller“ bieten Service mit Herz und machen den Besuch von Lübeck und Travemünde zu einem besonderen Erlebnis.“ Als weicher Standortfaktor wird Service-Qualität oft unterschätzt. Dabei trägt sie einen entscheidenden Beitrag zum Unternehmenserfolg bei. Studien haben ergeben, dass Unternehmen 68 Prozent ihrer Kunden durch mangelnde Service-Qualität verlieren – nicht etwa aufgrund ihrer Preispolitik oder Abwanderung.

Tue Gutes und sprich darüber. Lübeck und Travemünde sind voll von Unternehmen, die ständig an ihrer Service-Qualität arbeiten und sich im Sinne des Kunden weiter entwickeln. Doch nicht alle nutzen diese Bemühungen für ihre unmittelbare Kundenbindung. „Ich höre oft, mit Service kann man nicht werben, schließlich ist er selbstverständlich“, so Janine-Christine Streu. „Doch wenn wir den Kunden in uns fragen, wissen wir: Selbstverständlich ist guter Service leider nicht!“ Die LTM bietet mit der „Wunscherfüller“-Kampagne genau diesen Unternehmen eine Chance. Dabei geht es keineswegs nur um touristische Dienstleistungen. Vom Malermeister über den Zahnarzt bis zum Bildungsinstitut steht die Kampagne allen Dienstleistungsbereichen offen. Gerade hat die „Wunscherfüller“-Familie Zuwachs bekommen. Neu dabei sind die Zahnarztpraxis Dr. Drücke und Lübeck-Catering.

Die „Wunscherfüller“-Kampagne ist mehr als nur eine Marketing-Maßnahme. Für die Unternehmen ist es auch ein Versprechen an sich selbst, ihrem Namen als „Wunscherfüller“ alle Ehre zu machen. Betriebe wie das Braut- und Abendmodengeschäft Rotensia, das 2011 zum serviceorientiertesten Unternehmen gekürt worden ist, leben diese Überzeugung seit vielen Jahren. Inhaberin Erika Rickert legt besonderen Wert auf bezahlbare Individualität mit hoher Qualität. „Alles, was wir im Geschäft haben, muss nicht so bleiben, wie ich es einkaufe. Das bekommt der Kunde ja überall. Das Besondere entsteht durch die Arbeit in meiner Schneiderei, in der wir kleine Details passend zum Kunden verändern können“. Auch Telse Halske vom Ferien- und Erlebnishof „Evershof“ in Travemünde, der den Fachjurypreis des Service-Awards ISA 2010 gewonnen hat, weiß, wie wichtig Kundenorientierung und Servicequalität ist: „Wir stellen hohe Ansprüche an unser Handeln. Die erfolgreiche Durchführung unserer Qualitätssicherung, die Zufriedenheit unserer Gäste, sowie die richtige Auswahl und Qualifizierung unserer Mitarbeiter sind unser vorrangiges Ziel.“

Oftmals sind es die vermeintlich kleinen Maßnahmen, die in der Summe den Unterschied machen. Das Inlingua Sprachcenter und Übersetzungsbüro in Lübeck verschickt seit einiger Zeit an seine Kunden Glückwunsch-Karten und gute Wünsche zur Genesung. „Sehr gut kommt unser Hausaufgaben-Service für diejenigen an, die mal eine Stunde verpassen. Wir informieren die Kursteilnehmer dann automatisch darüber, was in der versäumten Trainingseinheit durchgenommen wurde und was für den nächsten Termin vorbereitet werden muss“, erläutert Heike Reimann, die Chef-„Wunscherfüllerin“ bei Inlingua. Im Rahmen des bundesweiten Zertifizierungsprogramms „ServiceQualität Deutschland“ will sich das Sprachcenter seinen guten Service künftig auch offiziell „bestätigen“ lassen und macht sich derzeit auf den Weg in die Zertifizierungsstufe I. Das Hotel Grüner Jäger in Ivendorf ist schon seit Jahren stolzer Besitzer des Qualitäts-Siegels und möchte dabei immer noch besser werden. „Wir sind Wunscherfüller, weil wir nur dann zufrieden sind, wenn unsere Gäste es sind“, sagt Hotelinhaberin Maria Sülberg. So wurde zuletzt die Außengastronomie runderneuert und nach einer anstrengenden Anreise kann sich der Gast auf ein Willkommensgetränk freuen.

Doch es sind nicht nur die kleinen Betriebe, die ihre Kunden mit herausragender Service-Qualität begeistern wollen. Unternehmen wie die Musik- und Kongreßhalle oder Karstadt Lübeck gehen mit bestem Beispiel voran und befinden sich bereits in der Stufe II des Zertifizierungsprogramms ServiceQualität Deutschland. „Wir sind Wunscherfüller, weil unsere Kunden zu Freunden werden sollen“, sagt Sandra Schweimer, Abteilungsleiterin und Service-Coach im Lübecker Karstadt-Haus. „Eine unserer beliebtesten Maßnahmen ist die Wunschbox für Geburtstagskinder. Das funktioniert wie ein moderner Wunschzettel. Sie suchen sich im ganzen Haus Geschenke aus, die in einer Wunschbox gesammelt werden. Hieraus können deren Gäste dann ihr Geschenk wählen – mit der Sicherheit, dass es dem Geburtstagskind auch wirklich gefällt“. Die MuK hat sich an der Auswertung einer groß angelegten Kundenbefragung entlang gehangelt. „Von den entwickelten Maßnahmen nehmen viele die Kundenanregungen auf, beispielsweise erhöhte Aufmerksamkeit gegenüber dem Kunden durch individuelle Beratung, Verkürzen der Reaktionszeit auf Angebotsanfragen sowie die Erweiterung des gastronomischen Angebotes“, berichtet Geschäftsführerin Ilona Jarabek.

Finden Sie Ihren Wunscherfüller! Wer gerne seinen persönlichen „Wunscherfüller“ in Lübeck und Travemünde einmal besonders loben möchte, kann der LTM sein schönstes Service-Erlebnis unter www.luebeck-wunscherfueller.de über das Kontaktformular mitteilen oder eine E-Mail senden an service@luebeck-tourismus.de. Einsendeschluss: 01.11.2014. Unter allen Einsendungen wird ein lübsches Überraschungspaket verlost und der Gewinner wird zur feierlichen Verleihung des Service-Awards ISA im November 2014 eingeladen