Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Lübeck Lupe

MuK mit dem EVVC Award 2010 ausgezeichnet

Düsseldorf/Lübeck. Der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) hat jetzt zum vierten Mal die „EVVC Awards“ verliehen. Den EVVC Award 2010 für die beste Eigenveranstaltung gewann die Lübecker Musik- und Kongresshallen GmbH für das „1. Rocktower/Metalfestival“, das im April 2009 stattfand.

Dazu der Sprecher der Jury, Professor Dr. Gerd Schwandner: „Ein Zentrum mit ‚bürgerlichem Programm’ zeigt Mut und öffnet sich durch ein in-door Heavy Metal Festival für eine neue Zielgruppe. Auch wenn oder gerade weil die Stilrichtung Metal häufig polarisiert und typischerweise als Festival eine outdoor-Veranstaltung ist, gelingt es, beim ersten Aufschlag einen neuen Markt zu erschließen…“„Mit dem Metalfestival sind wir einen maßgeblichen Schritt in der weiteren kulturellen und gesellschaftlichen Öffnung des Hauses gegangen“, sagt MuK-Geschäftsführerin Ilona Jarabek: „Unser Ziel ist, das Veranstaltungshaus als Ort der Toleranz und der gegenseitigen Akzeptanz unterschiedlicher kultureller Richtungen zu prägen. Dass dies von der Fachwelt anerkannt wird, freut uns ganz besonders.“

Weitere Informationen zum EVVC-Award erhalten Sie unter: http://www.evvc.org/de/startseite/award2010.html

Ihre Ansprechpartnerin: Tina Ziegler, MuK-Pressestelle, Tel. 0451-7904-115

und ziegler@muk.de

Die EVVC Awards – Konzeption und Bewertung

Die Verleihung der EVVC Awards erfolgte nun im vierten Jahr in Folge unter der wissenschaftlichen Leitung von Professor Helmut Schwägermann von der Fachhochschule Osnabrück im Auftrag des EVVC.

Um den unternehmerischen Mut der Veranstaltungshäuser auszuzeichnen und ihre organisatorischen und kreativen Fähigkeiten zu würdigen, wird der EVVC Award – Beste Eigenveranstaltung vergeben. Hierbei wird auch auf die Risikobereitschaft der Center und die mit der Veranstaltung erzielten Effekte Wert gelegt, da es gerade in der heutigen Zeit wichtig ist, sich mit neuen Ideen, Innovation und Mut gegenüber seinen Konkurrenten auf dem Markt abzuheben. Der Preis für die beste Eigenveranstaltung soll zukunftsorientiertes Handeln auszeichnen und eine Plattform zum Ideenaustausch darstellen. Kriterien wie Besonderheit der Konzeption, Ergebnis bei der Umsetzung der Eigenveranstaltung, Wirtschaftliche Effekte sowie Marketingwirksame Effekte werden von der Jury nach einem festgelegten Schema bewertet, um so eine Vergleichbarkeit der Einreichungen zu gewähren.

Auch die Bewertung der Einreichungen zum EVVC Award Corporate Social Responsibility in seinen zwei Ausprägungen Ökologie und Soziales erfolgte nach festgelegten Kriterien. Hier schlugen zu Buche der Innovationsgrad und die Originalität der Idee, der wirtschaftliche Nutzen der Idee, der Imageeffekt und die Öffentlichkeitswirkung sowie die ökologische oder gesellschaftliche Relevanz.

Diese neue Kategorie des Awards unterstreicht die besondere Rolle, die der Verband dem Thema Nachhaltigkeit zuschreibt. Er möchte damit Anstrengungen und besonderes Engagement im Bereich der sozialen Verantwortung und Ökologie, der Gesellschaft und Natur gegenüber auszeichnen und fördern.

www.award.evvc.org

www.evvc.org