Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Besondere Neuigkeiten

Polizeimeldungen aus dem Kreis Herzogtum-Lauenburg

Kreis Herzogtum Lauenburg/ 20.04.2010, Dienstag

Geesthacht – Jugendliche schlagen grundlos Passanten zusammen

Zwei Geesthachter Jugendliche schlugen am Dienstagabend grundlos auf einen 18jährigen Geesthachter ein und verletzten ihn schwer. In der Geesthachter Straße kam der 18jährige den beiden Jugendlichen entgegen und schaute sie an. Dadurch fühlten sich diese provoziert und schubsten den Geesthachter so heftig, dass er stürzte. Am Boden liegend traten die Jugendlichen auf ihn ein und flüchteten anschließend in Richtung ARAL-Tankstelle. Eine Passantin hatte den Vorfall um 18.49 Uhr beobachtet und verständigte die Polizei. Die Polizeibeamten fahndeten nach den Tatverdächtigen sowie dem Geschädigten, der sich bereits auf den Weg nach Hause gemacht hatte. Noch in Tatortnähe nahmen die Polizeibeamten die 15 und 17 Jahre alten Tatverdächtigen vorläufig fest. Kurz darauf meldete sich der Geschädigte bei der Polizei. Er hatte erhebliche Prellungen und Platzwunden davon getragen und blieb vorsorglich eine Nacht im Krankenhaus. Die jugendlichen Tatverdächtigen sind polizeilich bereits wegen verschiedener Gewaltdelikte in Erscheinung getreten. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Geesthachter von ihren  Erziehungsberechtigten abgeholt. Die Tatverdächtigen haben sich nun wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung zu verantworten.

Kreis Stormarn/ 20.04.2010, Dienstag

Bad Oldesloe – Verkehrsunfallflucht – Polizei sucht Augenzeugen

Am späten Dienstagnachmittag kam es in der Industriestraße auf dem Parkplatz vor dem Geschäft „Dänisches Bettenlager“ zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte beim Rangieren einen parkenden PKW Toyota und fuhr weg, ohne einen Hinweis zur Schadensregulierung hinterlassen zu haben. Am Toyota entstand ein Sachschaden von ca. 1.200 Euro. Die Polizei fragt, wer hat in der Zeit von 17.20 Uhr bis 18.00 Uhr den Unfall beobachtet?

Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Bad Oldesloe unter der Rufnummer: 04531-501-0!

Kreis Herzogtum Lauenburg/ 21.04.2010, Mittwoch

Mölln – Wem gehört der Holzspalter?

Moelln_Holzspalter_sichergestelltPolizeibeamte der Polizei Mölln stellten in der Nacht zu Mittwoch bei einer Verkehrskontrolle einen Holzspalter sicher, deren Herkunft noch ungeklärt ist. Gegen 01.00 Uhr fiel den Polizeibeamten auf der Bundesstraße 207 in Höhe Mölln Nord ein verdächtiges Fahrzeug auf. Die Kofferraumklappe des Wagens war weit geöffnet und ein großer Gegenstand ragte heraus. Die Beamten entschlossen sich das Fahrzeug zu kontrollierten und stoppten dieses in Höhe Alt-Mölln. Bei der Kontrolle stellten sie fest, dass es sich bei dem Gegenstand, um einen elektrischen Holzspalter handelt. Der 22jährige Autofahrer und seine beiden Mitfahrer gaben an, den Holzspalter in einem Straßengraben zwischen Mustin und Kogel gefunden zu haben. Die drei jungen Männer, aus der Nähe von Ratzeburg, hatten ihr „Fundstück“ bei der Polizei abgeben wollen. Die Polizeibeamten stellten den elektrischen Holzspalter sicher. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fragt, wer kann Hinweise zur Herkunft des Holzspalters machen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeizentralstation Mölln unter der Rufnummer: 04542-8099-0!

Kreis Stormarn/ 20./21.04.2010, Dienstag

Glinde – Jugendlicher macht mit gestohlenem PKW eine Spritztour

Ein Passant verständigte am Mittwochmorgen die Polizei, nachdem ihm die unsichere Fahrweise eines sehr jugendlich wirkenden Autofahrers in der Straße Am Hühnengrab aufgefallen war. Die Polizeibeamten stellten um 07.25 Uhr den beschriebenen PKW Ford unverschlossen in der Straße `Papendieker Redder` fest. Der Fahrzeugschlüssel steckte noch im Zündschloss. Der PKW war tags zuvor als in der Blockhorner Allee entwendet worden. Kurz vor der Einmündung Zur Feldmark, trafen die Polizeibeamten einen Jugendlichen an, auf dem die Personenbeschreibung zu traf und nahmen ihn vorläufig fest. Der Tatverdächtige gab zu, sich am Dienstag in die Sporthalle der Tannenwegschule geschlichen zu haben. Während die Fahrzeughalterin an einem Sportkurs teilnahm, entwendete der 15jährige Glinder die Fahrzeugschlüssel aus der Umkleidekabine und fuhr mit dem PKW Ford davon. Da keine Haftgründe vorlagen wurde der Jugendliche nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen aus dem Polizeigewahrsam entlassen und von seiner Mutter abgeholt.