Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Lübeck Lupe

Vom Besucher zum BiZ-Mitarbeiter

140805_70_BiZ-Mitarbeiter_Aurel_HenkeVor fünf Jahren besuchte Aurel Henke (20 Jahre) das erste Mal mit seiner Schulklasse das Berufsinformationszentrum (BiZ) in Lübeck. Jetzt ist er hier selber mit zwei Kolleginnen Ansprechpartner für alle Besucher.

Über die Berufsberatung hat er 2010 erfahren, dass die Arbeitsagentur ausbildet, und sich beworben. Drei Jahre lang hat er die Ausbildung mit Blockunterrichten in der Berufsschule und Praktika in der Arbeitsagentur gemacht und nun den Abschluss zum Fachangestellten für Arbeitsförderung in der Tasche.

„Besonders der Kontakt zu Menschen aller Altersklassen und die abwechslungsreiche Arbeit gefallen mir hier gut“, erzählt er. „Ins BiZ kommen nicht nur Berufsberater mit den Schulklassen, sondern wir haben auch viele, die sich Arbeits- oder Ausbildungsstellen in der JOBBÖRSE raus suchen, ihre Bewerbungen an den Bewerbungs-PC schreiben oder über Weiterbildungsmöglichkeiten und Berufsrückkehr informieren. Vor ein paar Tagen war zum Beispiel ein Mann hier, der die letzten Jahre in Japan gearbeitet hat und sich bei uns über die aktuellen Bestimmungen zur Sozialversicherung und zur Bewerbung informiert hat“, ergänzt Henke.

Das BiZ wurde erst vor einem halben Jahr modernisiert. Auf 280 m² sind 35 Internetarbeitsplätze mit den vier Themeninseln „Arbeit und Beruf“, „Ausbildung und Studium“, „Ausland“ sowie „Bewerbung“ entstanden. Die PC-Arbeitsplätze ermöglichen einen schnellen Zugang zu den Portalen JOBBÖRSE, BERUFENET und KURSNET sowie weiteren Informationsplattformen. Für den direkten Kontakt zu Betrieben steht bei der Stellensuche ein Arbeitgebertelefon zur Verfügung.

In einer Lese-Ecke können die Besucher in Ruhe in Büchern und Magazinen recherchieren. Viele Broschüren und Zeitschriften können direkt mitgenommen werden. Mit einer Spielecke ist auch der Nachwuchs versorgt, während die Eltern die BiZ-Angebote nutzen.

An drei speziellen Bewerbungs-Terminals können jetzt Bewerbungsunterlagen erstellt und bearbeitet werden. Die Besucher können den eigenen USB-Stick mitbringen, Bewerbungsfotos hochladen, Unterlagen einscannen, die Bewerbung ausdrucken oder online verschicken.

„Selbstverständlich sind die persönlichen Daten dabei geschützt, denn man kann nur mit einer Kennung an den Bewerbungs-PC arbeiten, die es vorher von uns gibt. Wir helfen auch bei den Bewerbungen oder wenn es technische Fragen an den PC gibt. Und es versteht sich von selbst, dass unsere Angebote alle kostenfrei sind und ohne Termin genutzt werden können. Eine Anmeldung ist nur bei Gruppen ab fünf Personen oder für die Veranstaltungen erforderlich, die wir zu Themen rund um Arbeit und Beruf meist donnerstags anbieten. Diese Termine findet man unter www.arbeitsagentur.de/veranstaltungen. Ich freue mich auf viele Besucher“, lädt Henke ein.

Das BiZ der Agentur für Arbeit Lübeck in der Hans-Böckler-Str.1, 23560 Lübeck ist jeweils Montag bis Dienstag von 07.30 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 15.30 Uhr, Mittwoch 07.30 bis 13.00 Uhr, Donnerstag 07.30 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr sowie Freitag 07.30 bis 12.00 Uhr geöffnet.