Besondere Neuigkeiten

POL-HL: HL-St. Lorenz – Nord, Warendorpstraße POLIZEI warnt vor falschem Polizist

FunkstreifeRSLübeck (ots) – Wieder einmal hat sich ein noch unbekannter Mann als falscher Polizeibeamter ausgegeben, um so eine Lübecker Seniorin bestehlen zu können.

Am Donnerstag, 22. April 2010, um 11.45 Uhr, wurde eine 84-jährige Lübeckerin beim Nachhausekommen von einem Mann angesprochen, der sich als Polizeibeamter ausgab. Er gab vor, dass momentan Schmuckdiebe in der Umgebung tätig seien und er nun den Aufbewahrungsort des Schmucks in ihrer Wohnung überprüfen wolle. Geistesgegenwärtig reagierte die Rentnerin und gab an, dass in ihrer Wohnung alles in Ordnung sei und sich dort zurzeit eine Freundin aufhalten würde. Obwohl der Mann die Lübeckerin weiter bedrängte, blieb die Dame standhaft und nahm ihn nicht mit in ihre Wohnung. Der Mann teilte noch mit, dass er mit einem Kollegen wiederkommen werde und ging zu Fuß in Richtung Glandorpstraße davon.
Die Dame informierte umgehend die Polizei.

Beschreibung des falschen Polizisten:

Er ist zirka 30 bis 35 Jahre alt, hat eine schlanke Figur und eine gepflegte Erscheinung. Er sprach Deutsch ohne Dialekt und war dunkel gekleidet. Auf dem Kopf trug er eine Schirmmütze.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei noch einmal eindringlich darauf hin, sich immer einen Dienstausweis zeigen zu lassen, wenn angeblich Polizeibeamte in ziviler Kleidung erscheinen. Nimmt ein Beamter einen Gegenstand mit, wird er immer eine offizielle Bescheinigung ausstellen. Lassen Sie keine fremden Personen in ihre Wohnung und wählen Sie im Zweifelsfall den Polizeinotruf 110!