Rasenmäher-Treck 1. Mai 2010 in Rondeshagen
Der „Rasenmäher-Treck“ enstand etwa 1998 in Kastorf als privates Vergnügen. Dann wurde es ab dem Jahr 2000 von der Firma Max Schäfer als 1. Mai-Event nach Rondeshagen geholt und findet seit dem auf dem Firmengelände statt.
Gestartet wird in verschiedenen „Gewichtsklassen“ vom Aufsitzmäher bis zum Kleintraktor mit maximal 1200 Kg Gesamtgewicht. Der Phantasie für Um- und Eigenbauten sind dabei keine Grenze gesetzt : Fahrgestell, die Räder und ein beliebiger Motor müssen so kombiniert werden, dass Gewichtsverteilung, Bodenhaftung und PS die richtige Mischung ergeben um einen sogenannten „Schlitten“ ein Bahnlänge von maximal 30 Metern entlangzuzerren.
Dabei funktioniert die Konstruktion des Schlittens so, dass der Trecker mit jedem Zentimeter vorwärts immer stärker belastet wird, bis zum Stillstand… Motorschäden beendigen den Pull manchmal vorzeitig.
Gelingt es mehreren Fahrern die 30-Meter-Strecke zu bewältigen (ein „Full-Pull“) , so kommt es zum Stechen, wobei der Zugwinkel und erhöhtes Schlittengewicht das Ganze immer mehr erschweren. Zu gewinnen gibt es Pokale und die Ehre, der Sieger in seiner Gewichtsklasse zu werden.