Neues Lübecker Online-Familienportal startet heute
Aktuelle Informationen für Kinder und Eltern jetzt alle unter www.familie.luebeck.de
Lübecks werdende Eltern, Familien und Jugendliche haben eine neue Adresse für Informationen. Dazu ist heute in den Media Docks das neue Webangebot www.familie.luebeck.de der Hansestadt Lübeck freigeschaltet worden. Jugendsenatorin Annette Borns sowie der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Jan Lindenau, stellten den neuen Online-Service vor. Auf mehreren hundert Seiten wird der Nutzer über aktuelle Projekte, Angebote der Jugendzentren sowie Veranstaltungen informiert. Wesentlicher Bestandteil des Webauftritts sind die interaktive Datenbanken zum Beispiel zum Thema Kinderbetreuung: Schnell und aktuell lassen sich hier sofort freie Kindergartenplätze, mögliche Kindertagespflegepersonen oder eine Nachmittagsbetreuung recherchieren. Damit bietet die Hansestadt Lübeck mehr Service und direkte Ansprechpartner. Das Portal ist Ergebnis einer Kooperation zwischen der Kommune, dem Bündnis für Familie in Lübeck und der Possehl-Stiftung, die für die Entwicklung und Gestaltung finanzielle Mittel bereit gestellt hat.
Familienfreundlichkeit im Internet: Die Hansestadt Lübeck bietet ein vielfältiges Lebensumfeld und arbeitet ständig an der weiteren Verbesserung der Rahmenbedingungen. Das neue Familienportal deckt den steigenden Informationsbedarf rund um die Familie ab. Ziel ist es, über die Vielzahl von bestehenden Angeboten einen Überblick zu verschaffen und den Zugang zu erleichtern.
Senatorin Annette Borns begrüßt die Entwicklung: „Wir wollen Familien mehr in den Mittelpunkt rücken und Angebote, wie auch Fördermöglichkeiten, transparenter darstellen.“ Man sei auf einem guten Weg, dass Verwaltungsbegriffe für das Verständnis von Bürgerinnen und Bürger weichen.
Die Possehl-Stiftung als Förderer hat für die technische Weiterentwicklung rund 25 000 Euro bereit gestellt. Nach etwa elfmonatiger Vorbereitungszeit kann das innovative Portal nun online gehen.
Nützliche virtuelle Welt: Das Konzept bringt Behörden, Einrichtungen und Betriebe in der Hansestadt Lübeck an Interessierte, die geeignete Informationen im Dienstleistungsportal finden möchten. „Für Nutzer zählen vor allem verständliche Sprache sowie aktuelle und visuell ansprechende Angebote“, betont Jan Lindenau, Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses. In der Umsetzung sei das ein richtungweisendes Argument, neben der Erstellung von interaktiven Datenbanken gewesen. Damit können sich die Bürger Informationen zum Beispiel über Schulen oder Kindertageseinrichtungen einholen und freie Plätze für die Betreuung abfragen. „Mit der Suche nach einem Kita-Platz findet man schnell und übersichtlich geeignete Betreuungsplätze. Ebenso mit der aktuellen Datenbank für Kindertagespflegepersonen“, erklärt Lindenau.
Inhalte aus den Bereichen Familie und Soziales wurden thematisch zusammengefasst, so dass Ansprechpartner und Unterstützungen für Familien leicht zu finden sind. Unter dem Jugendserver hat alles seinen Platz gefunden, was auch den jugendlichen Nutzer interessiert: Ferienpass, Jugendzentren, Veranstaltungskalender wie auch ein Materialpool, der eine Auswahl an Ausleihmaterialien für Aktivitäten bereithält.
Angebote für junge Familie erhalten eine eigene Rubrik. Auch der Familienservice und die Jugendhilfeplanung der Hansestadt Lübeck sind Rubriken zugeordnet und somit schnell zu finden.
Hintergrund Lübeck:Fenster: Das sogenannte Lübeck Fenster, der offizielle Internetauftritt der Hansestadt Lübeck, gibt es in Kooperation mit der Firma Lynet Kommunikation AG seit 1995. Hierzu gehört auch die Homepage www.travemuende.de. Allein www.luebeck.de verzeichnet über fünf Millionen Seitenzugriffe pro Monat. Die Websites informieren Bewohner und Touristen gleichermaßen: Zum einen bieten sie vielfältige Informationen zu den Dienstleistungen der Hansestadt Lübeck, teilweise bereits als echtes e-goverment, zum anderen wird über aktuelle Ereignisse, Sehenswürdigkeiten und das Leben in Lübeck und Travemünde informiert.
Wer jetzt neugierig geworden ist, gibt www.familie.luebeck.de in die Adresszeile seines Browsers ein und surft die Angebote des neuen Portals einmal ausführlich durch. Der Inhalt wird in den kommenden Wochen und Monaten durch weitere Themen, Ansprechpartner und ständige Aktualisierungen ergänzt und ausgebaut. Übrigens: die Seiten von www.luebeck.de sind optimiert für alle gängigen Browser.