Fit für das Ehrenamt-Akademie des Ehrenamtes Handwerk Nord
Ohne Ehrenamt kein Handwerk. Die Akademie des Ehrenamtes Handwerk Nord stellt regelmäßig kostenfreie Qualifizierungsangebote für Ehrenamtsträger zur Verfügung.
Ohne das Ehrenamt würden viele gesellschaftliche Bereiche nicht funktionieren. Von der Politik über Sportvereine bis hin zur Selbstverwaltung. Eine ganz besondere Rolle nimmt dabei das Ehrenamt im Handwerk ein. Innerhalb der Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen engagieren sich mehrere tausend Ehrenamtsträger.
Um das Ehrenamt des Handwerks im Bereich der norddeutschen Küstenkammern zu fördern und vor allem auch fachlich weiterzubilden, gründeten enden 2008 sieben Handwerkskammern die „Akademie des Ehrenamtes Handwerk Nord“. Die Zielsetzung ist klar: „Wir wollen die Ehrenamtsträger im Handwerk bei ihrer Arbeit unterstützen und fördern“, betont Simon Hofmann, Leiter des Fortbildungszentrums der Handwerkskammer Lübeck, bei der die Akademie des Ehrenamtes angesiedelt ist. Seit ihrer Gründung bietet die Akademie vornehmlich an den Standorten der sieben beteiligten Handwerkskammern Hamburg, Lübeck, Flensburg, Schwerin, Ostmecklenburg-Vorpommern (Rostock), Braunschweig-Lüneburg-Stade und Bremen verschiedene Angebote für Ehrenamtsträger an. Noch einmal Simon Hofmann: „Wir bieten Qualifizierungsangebote zur Unterstützung bei der Wahrnehmung der unterschiedlichen Aufgaben der Ehrenamtsträger. Dabei ist die Qualifizierung passgenau und zielgruppenspezifisch auf die jeweiligen Tätigkeiten abgestimmt“.
Professionell, individuell und kostenfrei
Das Angebot der Akademie ist breit gefächert. Von klassischen Schulungsveranstaltungen für Prüfer der Gesellen- und Meisterprüfungsausschüsse bis hin zu Schulungen in Rhetorik, interkultureller Kompetenz oder dem Umgang mit Social Media. „Das Angebot hat sich über die Jahre vergrößert und bietet immer mehr Themen an, die auf die Entwicklung der Persönlichkeit abzielen“, sagt Hofmann. Der Erfolg gibt der Akademie Recht. Die kostenfreien Seminare werden gut nachgefragt. Allein im Bezirk der Handwerkskammer Lübeck haben in den letzten Jahren weit mehr als 900 ehrenamtlich tätige Personen an den Seminaren teilgenommen.
Teilnahme auch in anderen Kammerbezirken möglich
Die Organisation der Akademie erlaubt es, als Ehrenamtsträger aus einem bestimmten Kammerbezirk auch Veranstaltungen aus anderen Kammerbezirken zu besuchen. Auch hierbei gilt: Alle Fortbildungsveranstaltungen für Ehrenamtsträger aus dem Handwerk sind kostenfrei. Weitere Informationen und Kontakt: Akademie des Ehrenamtes Handwerkskammer Lübeck, Fortbildungszentrum Lübeck, Simon Hofmann, Konstinstraße 2a, 23568 Lübeck, Tel. 0451/38887-777, E- Mail: shofmann@hwk-luebeck.de.