Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Besondere Neuigkeiten

POL-HL: HL – St. Lorenz 26-jähriger Lübecker ausgeraubt – Tatverdächtige von Polizei gefasst

Lübeck (ots) – Am Sonntagmorgen, gegen 6.40 Uhr, befand sich ein 26-jähriger Lübecker zu Fuß auf seinem Nachhauseweg. In der Adlerstraße wurde er dann zunächst von einem 19-jährigen Lübecker in ein neben dem Gehweg stehendes Gebüsch geschubst. Noch als der Mann am Boden lag, kam ein ebenfalls 19-jähriger Angreifer hinzu. Nach Fußtritten auf den am Boden liegenden Mann wurde dieser aufgefordert, sein Handy und seine Geldbörse herauszugeben. Aus Angst vor weiteren Tritten oder Schlägen händigte er die geforderten Sachen aus. Die Täter flüchteten in Richtung Fackenburger Allee. Bei dem Angriff wurde der Lübecker nur leicht verletzt.

Da der Geschädigte die Räuber konkret beschreiben konnte, konnten zwei Tatverdächtige zirka eine Stunde später noch in der Fackenburger Allee von der Polizei angetroffen werden. Die Personenbeschreibungen trafen zu. Beide Tatverdächtige standen unter Alkoholeinfluss. Einem wurde eine Blutprobe entnommen. Beide wurden nach allen polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Die eingesetzten Beamten konnten in der Nähe eines ehemaligen Autohauses die leere Geldbörse finden. Deren Inhalt und das Handy der Marke Nokia bleiben jedoch verschwunden.

Das seit 1. Mai 2010 neu eingerichtete Kommissariat 15 (Jugendkommissariat) der Kripo Lübeck führt die weiteren Ermittlungen durch.