Lübeck Lupe

LHG-Hafenbahn sorgt für weniger Lkw-Verkehr in

Hafenbahn
Text und Fotos: LHG

Nicht nur auf langen Distanzen setzt die Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH (LHG) zunehmend auf die Bahn. Ab sofort werden Container und Wechselbrücken auch innerhalb Lübecks umweltfreundlich auf der Schiene transportiert. Dadurch werden jährlich rund 5000 Lkw-Fahrten in der Hansestadt vermieden…Die Hafenbahn der LHG betreibt jetzt fünf mal pro Woche eine Verbindung zwischen dem Baltic Rail Gate Bahnterminal für den Kombinierten Verkehr (KV) am Travemünder Skandinavienkai und den Stadthäfen Nordlandkai und Konstinkai und zurück. Zahlreiche Einheiten, die am Skandinavienkai mit Ganzzügen ankommen, sind für Fähren beispielsweise nach St. Petersburg, Hamina, Hanko, Kotka oder Rauma bestimmt. Die Fährschiffe, die diese Häfen in Russland und Finnland anlaufen, werden aber nicht am Skandinavienkai, sondern an Nordlandkai und Konstinkai be- und entladen. Bislang war für diese Umfuhren sowohl von der Bahn zur Fähre als auch in die andere Richtung von der Fähre zur Bahn jedes Mal ein Straßentransport nötig.

Durch Volumensteigerungen der vergangenen Monate sowie die Anschaffung einer neuen leistungsstarken Diesel-Lokomotive der LHG Service-Gesellschaft (SG) ist ein Schienentransport jetzt wirtschaftlich darstellbar. Zum Transport der Einheiten dienen leere Waggons, die am KV-Terminal tagsüber auf ihre Beladung warten und nun eine sinnvolle Zwischennutzung erhalten.

Die Kunden profitieren von dem neuen Service, da er zum einen eine kostengünstige Alternative zum Straßentransport darstellt. Zum anderen wird eine ununterbrochene Transportkette auf der Schiene gewährleistet. Letzteres ist beispielsweise bei Gefahrgütern wichtig, die nur mit der Bahn transportiert werden dürfen.

Mit dieser Maßnahme steigern die LHG und Baltic Rail Gate (ein gemeinsames Tochterunternehmen der LHG und des KV-Operateurs Kombiverkehr) die Effektivität des Hafenstandorts Lübeck zusätzlich. Eine erste Testphase seit Ende Mai dieses Jahres verlief äußerst positiv. Die LHG wird bei zusätzlicher Nachfrage das neue Angebot noch ausweiten, um ihrem erklärten Ziel einer Verlagerung von Verkehren von der Straße auf die Schiene noch näher zu kommen.