Gemeinsam für Lübeck als „Weihnachtsstadt des Nordens“ – Weihnachtskooperation in der Hansestadt Lübeck geht 2014 in die zehnte Runde
„Macht hoch die Tür, die Tor’ macht weit…“ – Unter diesem Motto lädt die Hansestadt Lübeck ab 24. November 2014 wieder zu einem einmaligen Adventserlebnis in der „Weihnachtsstadt des Nordens“ mit insgesamt neun stimmungsvollen Weihnachtswelten ein. Bereits zum zehnten Mal hat das von der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) ins Leben gerufene breite Bündnis verschiedener Akteure in Lübeck ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm und gemeinschaftliches Marketingkonzept für das vorweihnachtliche Lübeck entwickelt und umgesetzt. Aktuelle Marketingmaßnahmen sind die Webseite www.luebeck-weihnachtsmarkt.de und der Weihnachtsfolder 2014.
„Wir machen uns seit 10 Jahren gemeinsam für Lübeck als „Weihnachtsstadt des Nordens“ stark und entwickeln Jahr für Jahr das Rahmenprogramm und die Serviceangebote weiter. Damit möchten wir unsere Gäste jedes Jahr aufs Neue begeistern und den Lübeck-Besuch in seiner weihnachtlichen Vielfalt zu einem einzigartigen Rundumerlebnis machen,“ freut sich Christian Martin Lukas, neuer Geschäftsführer der LTM, über die erfolgreiche Zusammenarbeit. „Ich danke allen Partnern und Sponsoren für ihr großes Engagement, denn nur in der Gemeinschaft kann es uns gelingen, ein so großes Projekt erfolgreich umzusetzen.“
Ganz neu in diesem Jahr ist die Besucherlenkung auf der Altstadtinsel als Service für die Gäste der Weihnachtstadt Lübeck. Insgesamt sechs Infopunkte – ausgestattet mit einem Wegweiser, einer Auslage des Weihnachtsfolders, einem Stadtplan, einer roten Bank für die kleine Pause zwischendurch und geschmückten Tannenbäumen – dienen zur Orientierung der Gäste und zeigen ihnen den richtigen Weg zu den verschiedenen Weihnachtsmärkten. Auch im Weihnachtswunderland für Kinder an der Obertrave gibt es Neuerungen: Hier stehen Eisstockschießen täglich ab 19 Uhr und zweimal wöchentlich Lesungen an Bord eines Märchenschiffes auf dem familienfreundlichen Programm. Weihnachtliche Livemusik vom Gitarrenspiel über maritime Shantys bis zum Posaunenchor rundet in diesem Jahr erstmalig die vorweihnachtliche Stimmung auf dem Koberg, Klingenberg und auf dem Markt am Rathaus ab.
Der frisch gedruckte Weihnachtsfolder, der als gemeinsames Werbemittel der beteiligten Kooperationspartner alle Informationen rund um die Märkte, Konzerte, Theater, Kulturtipps, Serviceangebote und Neuigkeiten im vorweihnachtlichen Lübeck 2014 enthält, wird in Schleswig-Holstein, Hamburg sowie in Teilen Mecklenburg-Vorpommerns verteilt. Die deutsche Sprachversion wurde in einer Auflage von 100.000 Exemplaren gedruckt, die englische Version in einer Auflage von 10.000 Exemplaren. Vor Ort sind ab sofort beide Sprachversionen über die Kooperationspartner und im Welcome Center der LTM in Lübeck und Travemünde erhältlich.
Partner des „Gemeinschaftsprojektes Lübeck – Weihnachtsstadt des Nordens“ sind in diesem Jahr: Deutscher Verband Frau und Kultur e. V. (Gruppe Lübeck), Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg, FarceCrew Events, Hansestadt Lübeck (Bereich Stadtplanung, Kulturbüro), Katholische Kirche Lübeck, KWL GmbH, Kulturstiftung Hansestadt Lübeck/Die LÜBECKER MUSEEN, Lübeck Management e.V., Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM), Lübecker Singakademie e.V, Lübsche Wiehnacht, Pro Lübeck e.V., Schaustellerverband und Wochenmarktverband, St. Petri zu Lübeck, Stadtverkehr Lübeck GmbH sowie Zeytreise. Unterstützt wird die Kooperation „Weihnachtsstadt des Nordens“ von der Firma Niederegger, Stenzel’s Werbebüro und der Druckerei Dräger-Wullenwever.
Serviceangebote für Gäste der Weihnachtsstadt des Nordens
In Zusammenarbeit mit der Hansestadt Lübeck, dem Lübeck Management e.V. und der Stadtverkehr Lübeck GmbH werden an den Adventssonnabenden wieder ein Weihnachtsshuttleverkehr und ein Gepäckbus von 10.00 bis 20.00 Uhr angeboten. Der Weihnachtsshuttleverkehr fährt vom kostenlosen P&R Parkplatz Lohmühle im 15 Minuten-Takt zu den Weihnachtmärkten in die Innenstadt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Keine unnötigen Parkgebühren und die Parkplatzsuche fällt auch weg. Die Fahrgäste steigen direkt neben den Weihnachtsmärkten aus und können wieder von dort zum P&R Parkplatz zurück fahren. Es gilt der Schleswig-Holstein-Tarif auf den Bussen. Besonders günstig fahren bis zu 5 Personen mit der Kleingruppenkarte.
Der Gepäck- und Geschenkebus hat als kostenlose Gepäckaufbewahrung an den Adventssonnabenden von 10.00 bis 20.00 Uhr seinen Standort wieder in der Mengstraße gegenüber dem Buddenbrookhaus.
Das Lübeck Management e.V. stellt in Kooperation mit dem Einzelhandel in der Innenstadt auch in diesem Jahr wieder die Bilder des Kindermalwettbewerbes für die diesjährige Weihnachtstasse aus. Die bunten Bilder sind ein echter Hingucker in den Schaufenstern und Verkaufsräumen der Geschäfte. Mehr Infos dazu unter www.luebeck-management.de.
Für die schönsten Momente auf den Weihnachtsmärkten gibt es in diesem Jahr auch wieder den Lübecker Weihnachtspass. Insgesamt fünf „himmlische Gutscheine“ enthält das Gutscheinheft der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH zum Schnäppchenpreis von 8,50 Euro. Mit dabei ist das rote Holstentor-Backförmchen, der Weihnachtsmarktbecher 2014, ein Glühwein zum Aufwärmen, eine kleine Tüte leckere Mutzen und eine Eintrittsermäßigung des Buddenbrookhauses in Höhe von 1,- Euro. Die Gutscheine sind ab 01. November in der Touristinformation im Welcome Center am Holstentor und im Travemünder Strandbahnhof erhältlich.
Eine besonders stimmungsvolle Attraktion sind die Stadtführungen im historischen Kostüm. Sie finden an jedem Adventsfreitag und Adventssamstag um 18 Uhr statt und starten am Haupteingang St. Marien. Dauer: ca. 1,5 Stunden, Preis pro Person: 10,- Euro.
Erstmalig bietet die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH direkt vor dem Welcome Center am Holstentorplatz einen Punschstand als Entreé für den Besuch der Altstadt. Hier können die Gäste verweilen und sich mit den Infos über die Weihnachtsmärkte und Prospekten aus dem Welcome Center versorgen.
Am Freitag, 28. November, ist Late-Night-Shopping in Lübeck! Die Geschäfte der Innenstadt haben bis 23 Uhr geöffnet und laden zu einem vorweihnachtlichen Einkaufsbummel ein. Auch das Welcome Center am Holstentorplatz macht mit und lädt anlässlich seines 10-jährigen Bestehens zum Late-Night-Shoppen mit diversen Geburtstagsüberraschungen ein.
Offiziell wird Lübeck als „Weihnachtsstadt des Nordens“ mit dem „Adventsleuchten“ eröffnet. Nach einem Familiengottesdienst in St. Marien, der am 26. November um 16.30 Uhr stattfindet, erfolgt eine stimmungsvolle Lichterprozession von der Marienkirche über die Sandstraße bis zur Petrikirche. Auf dem Klingenberg zählen die teilnehmenden Kinder den Countdown für die feierliche Illumination der Weihnachtsbeleuchtung in der ganzen Stadt.
Wer zum Gelingen und dem Erhalt der Lübecker Weihnachtsbeleuchtung beitragen und Lübeck zum Leuchten bringen möchte, kann sich gerne mit einem Obolus an der Aktion „Lübeck leuchtet!“ beteiligen, indem er einen Betrag auf das Aktionskonto „Lübeck leuchtet!“ bei der Sparkasse zu Lübeck einzahlt. Kontoinhaber ist die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, Konto-Nr. 333 333 3, BLZ 230 501 01.
Für ein stimmungsvolles Entree der „Weihnachtsstadt des Nordens“ sorgt wieder die prächtige Tanne aus Lübecks finnischer Partnerstadt Kotka, die unter der Federführung des Lübeck Management e.V. aufgestellt wird. Seit vielen Jahren wird zur Vorweihnachtszeit ein Baum von stattlicher Größe aus Finnlands Wäldern als Geschenk Kotkas nach Lübeck verschifft. Die Kotka-Tanne wird auf der Grünfläche vor dem Holstentor aufgestellt und im Rahmen des „Adventsleuchtens“ am 26. November im Lichterglanz erstrahlen.
Weitere Informationen zu den Lübecker Weihnachtsmärkten unter Tel. 0451-88 99 700 und www.luebeck-weihnachtsmarkt.de.+++
Hintergrundinformation: Zahlen und Fakten
9 Weihnachtswelten – 130 Stände – 1.000 Kugeln am Weihnachtsbaum auf dem Markt – 155 geschmückte Tannenbäume – 1.000 Meter Lichterkette im Lichternetz – 1.500 Meter Tannengirlande – 35.000 Weihnachtstassen – Lübeck leuchtet mit 270.000 Lichtpunkten – Insgesamt 60 Bäume am Holstentor, An der Untertrave, Beckergrube, Mühlenstraße, Koberg – 34 Überspannungen in der Holstenstraße, Große Burgstraße, Königstraße.
13. November 2014
24. November – 30. Dezember 2014
Das stimmungsvolle Angebot reicht vom traditionellen Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus über die Kunsthandwerkermärkte im Heiligen-Geist-Hospital und St. Petri bis zum Märchenwald und Weihnachtswunderland für Kinder. Auf eine Zeitreise ins Mittelalter geht es auf dem Historischen Weihnachtsmarkt an der Marienkirche und auf dem Koberg erinnert der Maritime Weihnachtsmarkt an die Tradition des alten Seefahrerviertels rund um St. Jakobi. Festliche Weihnachtskonzerte, feiner Marzipanduft, zauberhafte Weihnachtsmärchen, bunte Adventsbasare, „Weihnachten bei Buddenbrooks“ und besinnliche Gottesdienste in den Altstadtkirchen runden das einladende Weihnachtsprogramm ab.
Offiziell wird Lübeck als „Weihnachtsstadt des Nordens“ am 26. November mit einem Familiengottesdienst um 16.30 Uhr in St. Marien und dem anschließenden „Adventsleuchten“, das in einer Laternen-Prozession von der Marienkirche über den Klingenberg zur Petrikirche führt, eröffnet. Am festlich geschmückten Weihnachtsbaum auf dem Klingenberg wird durch den Countdown der teilnehmenden Kinder die Weihnachtsbeleuchtung in der ganzen Innenstadt erstrahlen.
Veranstaltungen an Heiligabend und zum Jahreswechsel lassen besondere Festtagsstimmung in Lübeck und Travemünde aufkommen. Zum glücklichen Ausklang des alten Jahres lädt der „Winterzauber am Meer“ vom 25. Dezember bis 4. Januar zu einem Ausflug in das Seebad Travemünde ein und bietet eine tolle Silvesterparty mit großem Feuerwerk. Weitere Informationen unter www.luebeck-weihnachtsmarkt.de. +++
Die Lübecker Weihnachtswelten im Überblick:
Der traditionelle Lübecker Weihnachtsmarkt
In der mit glitzernden Lichterketten und Tannen geschmückten Altstadt rund um das Lübecker Rathaus findet der traditionelle Lübecker Weihnachtsmarkt mit weihnachtlichem Kunsthandwerk, Holzspielzeug, Christbaumschmuck, gebrannten Mandeln, Mutzen, Glühwein, Feuerzangenbowle und vielen anderen Leckereien statt. Öffnungszeiten: Vom 24. November bis 30. Dezember 2014 auf dem Markt, täglich geöffnet von Sonntag bis Donnerstag 11.00 – 21.00 Uhr, Freitag und Sonnabend 11.00 – 22.00 Uhr, Sandstraße und Breite Straße bis 20.00 Uhr, Freitag und Sonnabend bis 21 Uhr. Ausnahmen: am 24. Dezember ist bis 14.00 Uhr geöffnet und am 25. Dezember geschlossen. Tipp: Beim „Late-Night-Shopping“ am Freitag, 28. November, ist der Markt bis 23.00 Uhr geöffnet.
Der Historische Weihnachtsmarkt
Der Historische Weihnachtsmarkt auf dem Kirchhof von St. Marien sorgt mit seinem mittelalterlichen Ambiente für eine kleine Zeitreise in längst vergangene Zeiten mitten im Weihnachtstrubel. Wildbratwurst, Rahmflecken, frisch gebackenes Brot aus dem Steinofen, selbst gebrautes Liebeselexier und Met laden zu „Speys und Trank“ ein. Öffnungszeiten: Vom 26. November bis 23. Dezember 2014 täglich geöffnet von 11.00 – 21.00 Uhr, Freitag und Sonnabend von 11.00 – 22.00 Uhr
Der Maritime Weihnachtsmarkt
Auf dem Koberg erinnert der Maritime Weihnachtsmarkt seine Besucher an die Tradition des alten Seefahrerviertels rund um die Schifferkirche St. Jakobi. Es duftet nach Beerenglühwein, Kakao und heißem Rum, alte Holzfässer, Fischernetze und ein gestrandetes Schiff bieten urige Hafenatmosphäre. Öffnungszeiten: Vom 24. November bis 30. Dezember 2014 täglich geöffnet von 11.00 – 21.00 Uhr, Freitag und Sonnabend von 11.00 – 22.00 Uhr. Ausnahmen: am 24. Dezember ist bis 14.00 Uhr geöffnet, am 25. Dezember geschlossen. Tipp: Beim „Late-Night-Shopping“ am Freitag, 28. November, ist der Markt bis 23.00 Uhr geöffnet.
Der Kunsthandwerkermarkt im Heiligen-Geist-Hospital
Der weit über Lübecks Grenzen hinaus bekannte Kunsthandwerkermarkt im Heiligen-Geist-Hospital zählt zu den beliebtesten vorweihnachtlichen Attraktionen der Hansestadt. Dieser Kunsthandwerkermarkt in der Kirchenhalle, in den Wohnkabäuschen des Langhauses und im Kellergewölbe des historischen Heiligen-Geist-Hospitales hat ein einzigartiges Ambiente. Im festlich geschmückten mittelalterlichen Backsteinbau am Koberg zeigen seit 1967 rund 150 Kunsthandwerker aus Deutschland, Skandinavien, dem Baltikum und vielen anderen europäischen Ländern die Vielfalt neuer und alter Handwerkstechniken und bieten ihre Erzeugnisse an. Öffnungszeiten: Vom 28. November bis 08. Dezember 2014 täglich geöffnet: 10.00 Uhr – 19.00 Uhr (am Eröffnungstag ab 12.00 Uhr), Eintritt: 2,50 Euro (auch für Gruppen), Schüler und Studenten 0,50 Euro, Kinder bis 6 Jahre frei. Veranstalter: Deutscher Verband Frau und Kultur e. V., Gruppe Lübeck.
Das „Weihnachtswunderland“ für Familien mit Kindern
Mit dem „Weihnachtswunderland“ an der Obertrave bietet Lübeck seinen jüngsten Besuchern einen Abenteuerspielplatz in idyllischer Lage abseits vom großen Trubel und lädt zu einem vorweihnachtlichen Besuch mit der ganzen Familie ein. Im Wichtelwald können die Kinder auf Entdeckungsreise gehen und in der Weihnachtsbäckerei von „Junge. Die Bäckerei“ unter Anleitung eines erfahrenen Bäckers leckere Plätzchen backen. Termine: 25. November bis 23. Dezember 2014, Mo.–So. 10, 13 und 16 Uhr je 2 Stunden, Kosten: 5,– Euro je Kind. Anmeldung unter www.jb.de/weihnachtsbacken.
Einen weiteren Winterspaß bietet die 200 qm große Kindereisbahn mit den niedlichen Lauflernpinguinen .Und während die Kinder spielen, können sich die Eltern in der Wichtelstube aufwärmen. Öffnungszeiten: 24. November 2014 bis 1. Januar 2015 täglich von 11.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, Ausnahme: am 24. Dezember ist bis 14.00 Uhr geöffnet. Tipp: Beim Eisstockschießen täglich ab 19 Uhr trainiert die ganze Familie ihre Geschicklichkeit: 5,00 Euro p.P, ab 5 Personen, Anmeldung unter Tel.: 0451-40 91 917. Am 31. Dezember ist Jahresausklang, am 1. Januar Neujahrslauf.
Ganz neu im Weihnachtswunderland sind die Lesungen an Bord des Märchenschiffs, die das maritime Weihnachtserlebnis für die ganze Familie an der Obertrave abrunden. Termine: 26. November bis 19. Dezember 2014 jeweils mittwochs und freitags um 15.30 Uhr, Dauer: 1 Std., Kosten: 10,– Euro p.P., für Kinder 5,– Euro, Start: Bootsanleger Stühff.
Die familienfreundlichen Angebote werden großzügig von der Possehl-Stiftung, der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck und den Stadtwerken Lübeck unterstützt.
Der Lübecker Märchenwald
Es war einmal… So beginnen die beliebten Märchen der Brüder Grimm, die im Märchenwald für Kinder am Fuße der Marienkirche in der Vorweihnachtszeit lebendig werden. Über zwanzig liebevoll und in Handarbeit gestaltete Märchenwaldhäuschen laden die Kinder zu einem bunten Bilderbogen der schönsten Märchenerzählungen ein: König Drosselbart, Schneewittchen und die sieben Zwerge begeistern die Besucher. Öffnungszeiten: Vom 24. November bis 30. Dezember 2014 täglich von 10.00 – 19.00 Uhr, Sonntag 11.00 – 19.00 Uhr. Ausnahme: vom 24. bis 26. Dezember ist geschlossen.
Der Kunsthandwerkermarkt in St. Petri
Ein fröhliches Treiben in einem der schönsten Kirchenräume des Nordens – das ist der Kunsthandwerkermarkt in St. Petri. Zum 13. Mal präsentieren über 50 Kunsthandwerker aus dem norddeutschen Raum ihre Arbeiten in der vor rund 800 Jahren erbauten Kirche. Das hochwertige Angebot umfasst fein gedrehte Keramik, Holzarbeiten, Textil- und Filzkunst, Schmuck, Glas und Bernstein, Woll- und Webarbeiten. Öffnungszeiten: 27. November bis 21. Dezember 2014 täglich geöffnet: 10.00 – 19.00 Uhr, Eintritt: 2,50 Euro. Eröffnung am 26. November (18 Uhr).
Kunsthandwerkermarkt „Lüb’sche Wiehnacht“
Einen Besuch wert ist auch der Kunsthandwerkermarkt „Lüb’sche Wiehnacht“ im urigen Hafenschuppen 6. Hier gibt es ein besonderes Angebot an liebevoll gestaltetem Kunsthandwerk von Künstlern aus Lübeck und der Region, Termine: 22./23. u. 29./30 November 2014. Eintritt: 2,00 Euro.
Weihnachts-Basar im Hause Niederegger
Und natürlich darf das Marzipan bei einem Besuch des Lübecker Weihnachtsmarktes nicht fehlen: Ob Adventskalender gefüllt mit leckerem Marzipan, Tannenzapfen aus zarter Schokolade, feine Baumkuchen, Christstollen oder köstliche Pralinés – der Weihnachts-Basar im Hause Niederegger bietet eine große Auswahl an Spezialitäten aus Lübecker Marzipan. Öffnungszeiten: 25. November bis 24. Dezember 2014 täglich geöffnet von 09.00 – 20.00 Uhr, Sonntag von 10.00 – 18.00 Uhr.
Hier noch ein Tipp für echte Literaturfreunde: „Schon war es Weihnacht draußen in der Stadt“, heißt es in den weltberühmten „Buddenbrooks“ von Thomas Mann. Wer einmal exklusiv auf den Spuren der Romanfiguren der berühmten Familienchronik von Thomas Mann durch das weihnachtliche Lübeck wandeln möchte, der ist bei „Weihnachten bei Buddenbrooks“ herzlich willkommen. Die rund vierstündige literarische Spurensuche inklusive Lesung aus dem Weihnachtskapitel der „Buddenbrooks“ bei Kaffee und Kuchen, einer Kurzführung durch die Ausstellung, einem literarischen Stadtrundgang durch die Altstadt und einem leckeren kalt-warmen Buffet im Adlersaal des Wiener Caféhauses findet an den Adventssonnabenden wie folgt statt: am 29. November sowie am 06., 13. und 20. Dezember 2014 im Buddenbrookhaus, Mengstraße 4, Beginn jeweils um 17.30 Uhr. Weitere Termine auf Anfrage möglich. Preis: € 76,40 pro Person per Vorauszahlung, Informationen & Online-Buchung: www.buddenbrookhaus.de/weihnachten.
Auch in Travemünde ist stimmungsvoller Weihnachtszauber zu spüren, hier stehen folgende Veranstaltungen auf dem Programm: Kiwanis Weihnachtsbasar: 22. und 23. November, 10 – 18 Uhr (Ostpreußenkai), Travemünd`s Küstenwiehnacht: 05. bis 07. Dezember, 11 – 23 Uhr, So. 11 – 18 Uhr (Ostpreußenkai), Weihnachtsmarkt auf Hof Thorn: 2., 3. und 4. Adventswochenende, Sa. und So. 10 – 18 Uhr, Heilig Abend am Alten Leuchtturm: 24. Dezember, ab 14 Uhr, Neujahrsgarten: 25. Dezember bis 04. Januar (Brügmanngarten), Silvester ab 19 Uhr großes Feuerwerk.
Informationen zu allen Lübecker Weihnachtsmärkten und Terminen unter www.luebeck-weihnachtsmarkt.de. Touristische Informationen und Zimmerbuchungen bei der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH unter www.luebeck-tourismus.de und Tel. 0451-8899700.