Lübeck Lupe

Lübecks Stadtpräsident empfing ausländische Gäste

Suennenwold
Nach der Übergabe der Lübecker Bewerbung an das Auswärtige Amt für die Kulturhauptstadt Europa 2010 hatte die Hansestadt Lübeck Vertreter des diplomatischen Korps der Ostseeanrainer Staaten, aus Ungarn und der Türkei, Bürgermeister aus mit Lübeck befreundeten Städten sowie Vertreter der schleswig-holsteinischen Landesregierung zu einem Empfang anläßlich dieser Bewerbung nach Lübeck eingeladen…Nach dem Empfang im Audienzsaal des Rathauses nahmen die Gäste anschließend an der Eröffnung der 115. Travemünder Woche teil.

Die Lübecker Bewerbung um die Kulturhauptstadt 2010 ist sehr international ausgerichtet und bindet die Länder der Ostseeregion ein. So ist vorgesehen, daß während des Kulturhauptstadtjahres 2010 jeden Monat ein Ostseeland mit besonderen Schwerpunkten zu Gast in Lübeck sein wird. Die Schwerpunkte der Lübecker Bewerbung stellen während des Empfangs Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe und Kultursenatorin Annette Borns den Gästen vor. Generalkonsul Dr. Imre Kiss wird dabei Ungarn repräsentieren – das Land, das im Jahr 2010 ebenfalls eine Kulturhauptstadt stellt.

Erol Etcioglu vom türkischen Generalkonsultat wiederum steht stellvertretend für die größte Gruppe der ausländischen Mitbürger Lübecks, die Türken. Aus einer türkischen Familie stammt auch die VIVA-TV-Moderatorin Gülcan Karahanci, eine der Botschafterinnen der Lübecker Kulturhauptstadtbewerbung.

Stadtpräsident Peter Sünnenwold und Schleswig-Holsteins stellvertretende Ministerpräsidentin Anne Lütkes hatten in ihren Grußworten zur Kulturhauptstadt-Bewerbung und zur Rolle Lübecks in der EU-Ostseeregion gesprochen. Die Veranstaltung wurde durch zwei musikalische Einlagen der Lübecker Musikschule begleitet.