Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Rezensionen

MOBackup 6.0: Outlook perfekt sichern!

Outlook ist auf vielen Windows-Rechnern der Knotenpunkt, in dem alle digitalen Aktivitäten zusammenlaufen. E-Mails, Termine, Adressen, ToDos, Notizen: Diese Datenbank darf auf keinen Fall verloren gehen. MOBackup kümmert sich deswegen bereits seit Jahren darum, die Daten zu sichern. Wichtig: Auch die E-Mail-Konten, Signaturen, Einstellungen und Nachrichtenregeln werden in Sicherheit gebracht. Die Version 6.0 bringt das Programm auf den neuesten Stand und unterstützt Outlook 2010. Außerdem ist die neue Version dazu in der Lage, bei einem Rechnerwechsel alle alten Outlook-Spuren zu löschen.Kurz zusammengefasst:
– MOBackup 6.0 ist erschienen
– Datensicherung für Outlook
– Sichert auch E-Mail-Konten, Einstellungen, Nachrichtenregeln
– NEU: Unterstützt nun auch Outlook 2010 (32/64 Bit)
– NEU: Sichert die Outlook Heute Startseite
– NEU: Entfernt Outlook-Daten komplett vom Rechner
– Preis: ab 15 Euro
– Link: http://www.mobackup.de/

Das digitale Leben der meisten Windows-Anwender spielt sich komplett in Outlook ab. Hier laufen alle wichtigen E-Mails auf, hier stehen die Kontaktadressen bereit und hier sind die Termine der Woche verbucht. Es wäre eine unvorstellbare Katastrophe, würden diese Daten verloren gehen.

Kluge Anwender kopieren einfach ihre PST-Datei auf eine externe Festplatte. Das Problem: Das reicht nicht. In diesem Falle würden viele Einstellungen, Signaturen, E-Mail-Konten, Zuordnungen und Nachrichtenregeln verloren gehen: Es dauert ewig, das alles von Hand neu anzulegen.

Aus diesem Grund bietet MOBackup seine Dienste an. Das Programm sichert alle vorhandenen Outlook-Daten, sodass sie sich im Problemfall jederzeit wieder ins aktuelle System zurückspielen lassen.

Entwickler Heiko Schröder: „MOBackup kommt mit Outlook 2000, Outlook XP, Outlook 2003, Outlook 2007 und in der neuen Version 6.0 auch mit Outlook 2010 zurecht. Natürlich lässt sich die neue Version auch unter Windows 7 verwenden.“

MOBackup 6.0: Bereits kompatibel zum kommenden Outlook 2010
MOBackup 6.0 nutzt die Gelegenheit, um wieder aufzuschließen zu neuen Versionen und Arbeitsumgebungen.

Ab sofort unterstützt MOBackup 6.0 auch Outlook 2010 und das in der 32- und in der 64-Bit-Version. Problemlos lässt sich das Programm auch mit der zurzeit angebotenen Beta-Version von Outlook 2010 verwenden.

Neu ist, dass die Business Contact Manager 2010 Datenbanken, die Schnellzugriffseinstellungen von Office 2007, die Menübänder ab Office 2010 und die OneNote Notizbücher ab Office 2007 mit gesichert werden können. Das fehlte auch: Das Programm übernimmt ab sofort die Outlook Heute Startseite inklusive einer selbst definierten Homepage in die Sicherung.

MOBackup 6.0 unterstützt nun auch Unicode-Zeichen, sodass sogar Dateien mit kyrillischen oder chinesischen Zeichen gesichert werden können.

Heiko Schröder: „Ganz wichtig ist eine völlig neue Funktion. MOBackup 6.0 kann Outlook-Daten komplett von einem Rechner löschen. Wer auf einen neuen Rechner umzieht, kann so alle persönlichen Spuren vom alten Rechner entfernen – und braucht nicht mehr länger zu fürchten, dass private Daten in die falschen Hände geraten.“

MOBackup 6.0: Übersicht der gesicherten Outlook-Daten
– Datendateien mit allen E-Mails, Kontakten, Kalender und Aufgaben
– E-Mail-Konten
– Nachrichtenregeln für die eingehenden E-Mails
– Aktuelle Outlook-Programmeinstellungen
– Angelegte Signaturen mit integrierten Grafiken und vCards
– Selbst definierten Kategorien
– Übermittlungseinstellungen
– Kurznamen (Nicknames) für E-Mailadressen
– Exchange-Offline-Dateien
– Benutzerdefinierten Ansichten
– Makros und VBA-Projekte
– Persönliches Adressbuch (bis Outlook 2003)
– Benutzerwörterbücher
– Individuell zusammengestellte Symbolleiste und Navigationsleiste
– Drucker- und Seiteneinstellungen
– Datenbanken des Business Contact Manager 2003 / 2007 / 2010
– RSS-Feeds (ab Outlook 2007)
– Outlook 2007 Schnellbausteine, Formatvorlagensätze
– Lesezeichen der Web-Browser Internet Explorer, Mozilla Firefox, Opera, Apple Safari und Google Chrome
– Beliebige Dateien und Ordner aus dem „Eigene Dateien“ Verzeichnis
– 1:1-Abbild der kompletten Outlook-Struktur

MOBackup sichert ein Backup gern auch mit einer Passwortabfrage, spielt alle oder nur selektierte Dateien aus dem Backup an die Originalstelle oder in ein anderes Verzeichnis zurück, fragt einen Backupreport der gesicherten Daten ab oder setzt eine Verknüpfung für den schnellen Aufruf der Backup-Funktion direkt per Doppelklick oder per Aufgabenplanung.

MOBackup 6.0: Kostenlose Testversion verfügbar
MOBackup 6.0 läuft auf allen Windows-Systemen von Windows 2000 bis Windows 7. Eine kostenlose Testversion (2 MB) erlaubt es, das Programm mit ausgewählten Sicherungsfunktionen noch vor dem Kauf auf dem eigenen Rechner auszuprobieren. Die Vollversion ist ab 15 Euro für Privatpersonen und ab 25 Euro in der Firmen-, Verein- oder Schulversion erhältlich. Eine Service-Version ab 50 Euro darf von IT-Profis zur Datensicherung auf Kundenrechnern verwendet werden.