Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Lübeck Lupe

FH Lübeck verabschiedet über 380 Absolventinnen und Absolventen nach dem Wintersemester 2014/ 2015

Am morgigen Freitag, 13.2.2015, verabschiedet die Fachhochschule Lübeck (FH Lübeck) ihre Absolventinnen und Absolventen in das Berufsleben. Gemeinsam mit Familienangehörigen und Freunden feiern sie ihre erfolgreichen Studienabschlüsse in der Lübecker St. Petri Kirche. Mit rund 700 Feiergästen wird es eng in der Kirche, wenn die Studierenden ihre Bachelor- und Masterurkunden in Empfang nehmen. Musikalisch begleitet das Lukas Schick Friendtett die Feier, die um 14.00 Uhr in der Lübecker St. Petri Kirche beginnt.

Begleitender Rahmen der Graduierungsfeier sind auch in diesem Jahr wieder die Auszeichnungen und Preise für besonders herausragende Leistungen von Studierenden. Der FERCHAU-Preis wird im Frühjahr eines Jahres an die zwei besten Absolventinnen und Absolventen aus dem Maschinenbau und der Elektrotechnik vergeben. Der FERCHAU-Preis prämiert die besten Noten der Abschlussarbeiten, ist mit jeweils 500 Euro dotiert und wird von der Ferchau Engineering GmbH, Niederlassung Lübeck, gestiftet.

Für die Studierenden des Bauwesens stellt die Schütt + Sohn Baugesellschaft mbH & Co.KG den Schütt-Preis zur Verfügung, der die besten Abschlussarbeiten aus der Architektur und aus dem Bauingenieurwesen prämiert. Der Schütt-Preis ist mit 1.200 Euro für die Erst- und mit weiteren 600 Euro für die Zweitplatzierung dotiert.

Die Auszeichnungen der Jahrgangsbesten mit Buchpreisen der Fördergesellschaft der Fachhochschule Lübeck e.V. schließen sich an, bevor die Deutsche Gesellschaft für Qualität die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Fachbereiche Angewandte Naturwissenschaften und Maschinenbau/ Wirtschaft zertifiziert, die sich im Rahmen ihres Studiums fortlaufend mit Qualitätsmanagement befasst haben.

Nach der Übergabe der Bachelor- und Masterurkunden bildet die Rede einer/ eines Absolvent_in, stellvertretend für alle Absolvent_innen des Jahrgangs 2015 den Abschluss der Veranstaltung.