Besondere Neuigkeiten

Geschäftsfeld Beatmung in Lübeck gebündelt: Dräger setzt Turnaround-Programm planmäßig um

Lübeck – Die Drägerwerk AG & Co. KGaA hat die Produktion von Geräten für die Heim- und Notfallbeatmung in Best (Niederlande) Ende vergangener Woche eingestellt und wird diesen Standort planmäßig Ende Juni schließen. Das Geschäftsfeld Beatmung wird in Lübeck zusammengeführt, um Verbundeffekte für Entwicklung, Fertigung und Allgemeine Verwaltung zu nutzen. Die Entscheidung dafür war im Rahmen des Turnaround- Programms 2009 gefallen.

Im Zusammenhang mit der Standortschließung in Best hatten sich die Verhandlungsparteien im vergangenen Jahr über einen Sozialplan geeinigt. Den knapp 120 Mitarbeitern in Best wurde ein Wechsel nach Lübeck angeboten. Zusätzlich hat Dräger seine Mitarbeiter aktiv dabei beraten und unterstützt, eine neue Anstellung in der Region zu finden.

In den vergangenen Jahren war der Standort in Best trotz einer Restrukturierung defizitär. Die Schließung wird wie geplant ab 2011 zu Einsparungen von 7,4 Mio. Euro pro Jahr führen, die bereits im Turnaround-Programm enthalten sind.