POL-HL: OH – B 76, AS Eutin/Lensahn Alkoholisierter Unfallfahrer leistet erheblichen Widerstand
Lübeck (ots) – Am Freitagabend kam hier ein alkoholisierter Autofahrer mit seinem VW Golf von der Fahrbahn ab und verließ anschließend zu Fuß den Unfallort. Er wurde von Polizeibeamten angetroffen und leistete bei den folgenden Maßnahmen erheblichen Widerstand.
Gegen 22.54 Uhr erhielt die Polizei zwei Anrufe, dass ein Auto auf der B 76, an der Abfahrt Eutin/Lensahn, nach rechts von der Fahrbahn abgekommen war und sich in der Böschung festgefahren hatte. Der Fahrer war zu Fuß flüchtig. Er hatte auf die Anrufer einen alkoholisierten Eindruck gemacht.
Die Eutiner Polizeibeamten konnten dann auch den festgefahren roten Golf an der beschriebenen Stelle vorfinden. Nicht weit entfernt wurde der 41-jährige Unfallfahrer angetroffen. Er reagierte sofort ausgesprochen aggressiv auf die eingetroffenen Beamten und sprang unter anderem gegen den Funkwagen. Die Polizisten hatten gar nicht die Möglichkeit, mit dem Lübecker Unfallfahrer ruhig zu reden. Er schlug und trat unvermittelt auf die eingesetzten Polizisten ein. Diese konnten ihn dann mit zur Unterstützung gerufenen Kollegen unter Kontrolle bringen und zur Polizeizentralstation Eutin fahren. Auch dort gebärdete sich der Mann wie wild.
Nachdem der Fahrzeugschlüssel in seiner Hosentasche gefunden und eine Blutprobe entnommen worden war, wurde der 41 Jährige auf Anordnung des Amtsarztes in die Fachklinik Heiligenhafen eingewiesen. Diese Maßnahme war erforderlich, da der Mann für sich und andere in dem Zustand eine Gefahr darstellte.
Sein Wagen wurde von einem ortsansässigen Unternehmen abgeschleppt.
Als Fazit des Einsatzes bleibt ein roter VW Golf mit Frontschaden, ein Funkstreifenwagen mit einer Delle in der Beifahrertür und zwei Polizeibeamte, die glücklicherweise nur leicht verletzt wurden.
