Diplomatenprogramm der Landesregierung zur Kieler Woche: Empfang mit 200 Gästen im Landeskulturzentrum Salzau
Zu einem festlichen Abend zu Ehren des Diplomatischen Korps hat Ministerpräsident Peter Harry Carstensen heute (23. Juni) gut 200 Gäste im Landeskulturzentrum Salzau (Kreis Plön) begrüßt.
Der Ministerpräsident würdigte die guten Beziehungen Schleswig-Holsteins zu seinen ausländischen Partnern. „“Internationale Kontakte und enge Bindungen zu unseren Nachbarn sind in der heutigen Zeit wichtiger als je zuvor““, sagte er. Internationale Großereignisse wie die Kieler Woche würden einen Zusammenhalt zwischen den Menschen schaffen, der gar nicht hoch genug eingeschätzt werden könne. „“Deswegen pflegen wir diese Ereignisse, deswegen laden wir die Menschen ein, gemeinsam mit uns die kulturelle Vielfalt Europas und der Welt zu entdecken““, so Carstensen.
Auf Einladung des Ministerpräsidenten sind Botschafter, Attachés und Schiffskommandanten aus zahlreichen Ländern zum traditionellen „Diplomatenprogramm“ im Rahmen der Kieler Woche nach Schleswig-Holstein gekommen. Morgen starten die Diplomaten gemeinsam mit Wirtschaftsminister Jost de Jager zur „Fahrt ins Land“ und besuchen die Marineschule Mürwik sowie die Silbermanufaktur Robbe und Berking in Flensburg.