Lübeck Lupe

Teilnahme des THW Ortsverbandes Lübeck am Volksfestumzug

Lübeck – An diesem Wochenende fand in Lübeck der traditionelle Umzug zum großen Volks- und Erinnerungsfest statt. Seit 1848 hat das Volks- und Erinnerungsfest mit seinem Umzug auch in schweren Zeiten ohne Unterbrechung stattgefunden. Entstanden aus dem ‚Allgemeinen Scheibenschießen‘ für alle Standesgruppen der Bevölkerung gehört es zu den ältesten Veranstaltungen mit demokratischem Hintergrund überhaupt.

An dem traditionsreichen Umzug zum Volks- und Erinnerungsfest, der in diesem Jahr unter dem Motto „Hanseatisches Handwerk hat goldenen Boden“ stattfand, nahmen auch die THW-Jugend Lübeck e.V. sowie die Helferinnen und Helfer des gesamten Ortsverbandes mit mehreren Fahrzeugen teil.

Passend zum Motto stellten die Einsatzkräfte auf dem Tieflader der Fachgruppe Räumen eine Einsatzsituation mit schwerem Bergungsgerät dar. Für interessierte Zaungäste hielten die Einsatzkräfte zudem Informationsflyer über die ehrenamtliche Arbeit im THW und der THW-Jugend bereit.

Damit die Wartezeit nicht allzu lang wurde bis zum Beginn des Umzuges hatte die THW-Jugend für eine ausreichende und herzhafte Verpflegung gesorgt. Aber auch die kühlen Getränke, die der Ortsverband besorgt hatte, waren bei Temperaturen von deutlich über 20 Grad eine willkommene Erfrischung.

Die Mädchen und Jungen der THW-Jugend verteilten derweil Süßigkeiten an die kleinen Gäste unter den Zuschauern. Da dem Ortsverband nur begrenzte Mittel für die Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung stehen waren die Werbemittel unbürokratisch von der THW-Helfervereinigung besorgt worden.

Trotz des herrlichen Sommerwetters und des bevorstehenden Spieles der deutschen Fußballnationalmannschaft in den Nachmittagsstunden waren auch dieses Jahr wieder mehr als 10.000 Zuschauer zum Volksfestumzug gekommen.

Wirtschaftssenator Schindler und Innensenator Möller bedankten sich auch bei den Helferinnen und Helfern des THW-Ortsverbandes Lübeck mit einem Marzipanherz für die Teilnahme. Auch die sonnenhungrigen Zuschauer, viele von ihnen in WM-Verkleidung, applaudierten den Teilnehmern des THW für die Teilnahme am Volksfestumzug.

Pünktlich zum Spielbeginn kamen die THW-Kräfte im Ziel an und konnten den Rest der ersten Halbzeit dann im Radio im Bus des THW-Landesverbandes erleben, der eigens für den Helfertransport in Kiel ausgeliehen worden war. Die zweite Halbzeit des Spieles konnten die Helfer dann über den Beamer des Lehrsaale auf der Großleinwand genießen. Die Stimmung im Lehrsaal konnte sich dabei durchaus mit der im Stadion messen.

Allen Helferinnen und Helfern und natürlich allen Mitgliedern der THW-Jugend Lübeck, die an diesem Sonntag mitgemacht haben und damit zu einer gelungenen Darstellung der Arbeit des THW in der Lübecker Öffentlichkeit beigetragen haben auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank für ihre Teilnahme und Unterstützung.