POL-HL: HL – St. Jürgen, Geniner Straße / Drei Verletzte bei Verkehrsunfall mit Rettungswagen
Lübeck (ots) – Ein 24-jähriger Fahrer eines Rettungswagens und seine 33-jährige Beifahrerin befuhren am Dienstag, gegen 13.00 Uhr, während einer Einsatzfahrt zu einem Einsatzort die Geniner Straße in Fahrtrichtung Moisling.
Während die vorausfahrenden Autofahrer den herannahenden Rettungswagen aufgrund seines eingeschalteten Blaulichts und Martinshorns bemerkten und an den rechten Fahrbahnrand fuhren, scherte plötzlich ein VW Golf nach links aus, um an den anderen Autosvorbeizufahren.
Der aus dem Raum Ratzeburg stammende 20-jährige Fahrer hatte den von hinten kommenden Rettungswagen offenbar nicht bemerkt. Der Rettungswagenfahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und stieß mit der linken Frontseite des RTW in die rechte Heckseite des VW Golf.
Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der VW Golf in den Gegenverkehr geschoben, wo er mit einem VW Polo einer 61-jährigen Neumünsteranerin zusammenstieß
Bei dem Unfall erlitten die Fahrer/in des VW Golf und des VW Polo vermutlich ein HWS und hatten Schmerzen im Schulterbereich. Die Beifahrerin des RTW klagte über Hüftschmerzen. Alle drei Verletzten wurden in ein Lübecker Krankenhaus gebracht.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 25.000 Euro. Der VW Golf erlitt offenbar Totalschaden. Die Geniner Straße wurde in der Zeit von 13.15 Uhr bis 14.00 Uhr vollständig gesperrt.