Punkt 8 Uhr öffnete Max Bahr seine Pforten
Text und Fotos: TBF/Thomas Dumke
Schon um 7.30 Uhr standen heute die ersten Kunden vor dem neuen Baumarkt Max Bahr in der Straße An der Lohmühle – übrigens der Neubau ist jetzt der größte Max Bahr-Baumarkt in Deutschland.
Punkt 8.00 Uhr öffnete der Geschäftsfürer die Türen, das Geschäft konnte losgehen. Die Kunden strömten in dem Markt, wurden von jungen Damen mit je einer Rose und einem Zollstock begrüßt.Auf rund 13.500 qm findet der Heimwerker alles, was er zum Bauen, Renovieren, Dekorieren oder Gärtnern braucht. In dem neuen Markt setzt MAX BAHR auf eine moderne Sortimentsgestaltung und Warenpräsentation. „Bei der Konzeption dieses Baumarktes war die Realisierung der Kundensicht und -wünsche bis ins kleinste Detail die oberste Maßgabe“, so Geschäftsführer Werner Carl.
Max Bahr eröffnete grössten deutschen Baumarkt in Lübeck.
Nach rund sieben Monaten Bauzeit und zwei Monaten Einrichtungszeit präsentiert sich der Megamarkt als neues Aushängeschild des hanseatischen Baumarktunternehmens. Auf einer Verkaufsfläche von insgesamt rund 13.500 Quadratmetern und mit einem Sortiment von über 40.000 Artikeln finden die Kunden alles, was sie zum Bauen, Renovieren, Dekorieren und Gärtnern benötigen. Zusätzlich sind rund 100.000 weitere Artikel kurzfristig bestellbar. Besondere architektonische Höhepunkte sind der Windfang des Gebäudes sowie der großzügig gestaltete Lichthof, der den Eingang und den gesamten Hauptinformations- und Kassenbereich überspannt. Das einfallende Tageslicht sorgt auf diese Weise für eine helle und freundliche Atmosphäre im gesamten Markt.
„Lübeck besitzt einen sehr hohen Stellenwert für MAX BAHR“, sagt Werner Carl, Sprecher der Geschäftsführung von MAX BAHR. „Im Jahr 1964 hat das Unternehmen in dieser Stadt seinen ersten Markt außerhalb Hamburgs eröffnet und damit ein Zeichen gesetzt für Kundennähe und Wachstum. Heute sind wir sehr stolz darauf, bei der Lohmühle das neue Aushängeschild unter unseren Bau- und Gartenmärkten zu eröffnen.“ MAX BAHR möchte die Kunden durch sein vielfältiges Sortiment, eine intensive Kundenbetreuung sowie die ansprechende Gestaltung des Marktes und der Fachabteilungen überzeugen.
„Die Kunden sollen sich hier wohlfühlen“, so Marktleiter Detlev Schmalfeld (38). „Schon die praktische Verkehrsanbindung über die Al betrachten wir neben unserem großen Parkplatz und der überdachten Kundenladezone für den Abtransport sperriger Waren als Pluspunkt.“ Bei der Einrichtung des Marktes hat MAX BAHR größten Wert auf die Gestaltung der verschiedenen Produktbereiche gelegt. So wurde zum Beispiel bei der Verkaufsfläche für Bad, Sanitär und Sauna mit viel Holz gearbeitet, um ein einladendes Ambiente zu schaffen. Badezimmerausstattungen werden in kleinen Wohnbeispielen präsentiert. „Die Kundschaft will die Produkte vor Ort ansehen und prüfen und nicht nur im Herstellerkatalog anschauen. Deshalb haben wir hier zum Beispiel eine besonders große Bad- und Sanitärausstellung“, so Schmalfeld.
Der neue Markt hat eine Belegschaft von rund 100 Mitarbeitern, unter ihnen drei Auszubildende. Der alte Markt („Bei der Lohmühle 24-52“) wurde am 24. Dezember 2005 geschlossen.
Vor mehr als 125 Jahren gegründet, zählt das hanseatische Familienunternehmen Max Bahr Holzhandlung GmbH & Co. KG heute zu den Top Ten unter den Bau- und Heimwerkermärkten. Das Filialnetz umfasst 80 Baumärkte in 46 Städten mit einem Sortiment von mehr als 40.000 Artikeln.
ZAHLEN & FAKTEN
Der neue MAX BAHR Bau- und Gartenmarkt in Lübeck
Anschrift:
MAX BAHR Bau- und Gartenmarkt
Bei der Lohmühle 11
23554 Lübeck
Telefon +49 451 30098-0 Internet www.maxbahr.de
Marktleiter: Detlev Schmalfeld
Eröffnung: 28. Dezember 2005, 8 Uhr
Einrichtungszeit: Oktober bis Dezember 2005
Bauzeit: März bis September 2005
Verkaufsfläche: rund 13.500 qm, davon 2.500 qm Gartenmarkt und Freilager
Grundstücksgröße: rund 40.000 qm
Besonderheiten: Der Bau- und Gartenmarkt in Lübeck, Bei der Lohmühle 11, wird das Aushängeschild von MAX BAHR mit neuer Architek-tur:
bogenförmiges Vordach (Parabel)
* großzügiger Lichthof, der Eingangsbereich, Kassenzone und Hauptinformation überspannt
* weitläufig überdachte Freiflächen
* überdachte Kundenladezone für sperrige Waren
Produktsortiment: über 40.000 Artikel, zusätzlich 100.000 weitere Artikel kurzfristig bestellbar
Mitarbeiter: rund 100, davon 3 Auszubildende
Parkplätze: über 350