Open-Air-Ausstellung zum 20. Jahrestag der deutschen Einheit
Bundesregierung zeigt auf dem Markt Dokumente der jüngsten deutschen Geschichte
Am kommenden Mittwoch, 21. Juli 2010, gastiert auf dem Lübecker Markt (-platz) die Open-Air-Ausstellung der Bundesregierung mit dem Titel „20 Jahre der Deutschen Einheit“. Sie zeigt den Weg zur deutschen Einheit und den Aufbau der fünf „neuen“ Länder in den vergangenen 20 Jahren. Historische Bilder und Filmdokumente bieten dabei einen anschaulichen Rückblick auf die jüngste deutsche Geschichte.
Die Besucher erwarten ein Unterhaltungsprogramm sowie diverse multimediale Angebote, wie ein spannendes digitales Wettpuzzeln. Bei einem Quiz kann jeder beweisen, wie gut er sich im vereinten Deutschland auskennt.
Vom 1. Juli bis zum 3. Oktober macht die Deutschland-Tour an rund 50 Orten in ganz Deutschland halt: von Flensburg bis Konstanz und von Dresden bis Düsseldorf. Die Reise endet am 3. Oktober 2010 in Bremen, dem diesjährigen Schauplatz der offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
Eröffnet wird Open-Air-Ausstellung auf dem Lübecker Marktplatz um 11 Uhr von Bürgermeister Bernd Saxe, der die Schirmherrschaft für den Tourstopp in Lübeck übernommen hat. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundespresseamtes stehen vor Ort als Ansprechpartner bereit.