Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Tipps & Informationen

„Lübeck 1500“ auf arte

Fernseh-Tipp: Aus Anlass der großen Ausstellung Lübeck 1500 – Kunstmetropole im Ostseeraum, die ab 20. September 2015 im Museumsquartier St. Annen zu sehen ist, berichtet das Kulturmagazin arte Metropolis über die besondere Jahrhundertausstellung und die Hansestadt Lübeck. Sendetermin ist der 13. September, um 16.45 Uhr.

Lübeck war im Mittelalter die wichtigste Kunstmetropole des Ostseeraums. Als führende Hansemacht bot sie einer Vielzahl von Künstlern ideale Arbeitsbedingungen. Von hier aus verbreiteten Bildschnitzer, Maler, Goldschmiede und Buchdrucker ihre Werke über ganz Nordeuropa.

2015 feiert Lübeck ein Doppeljubiläum: 100 Jahre St. Annen-Museum und 500 Jahre St. Annen-Kloster. Als Höhepunkt dieses Jubiläumsjahres zeigt das Lübecker Museumsquartier St. Annen die große Sonderausstellung Lübeck 1500. Kostbare Leihgaben aus dem In- und Ausland werden nach über 500 Jahren erstmals wieder in Lübeck zu sehen sein. Hierzu zählen prächtige Skulpturen und Gemälde, exklusive Goldschmiedearbeiten und aufwändig gestaltete Buchdrucke, die von Lübecker Werkstätten hergestellt und in den gesamten Ostseeraum exportiert wurden. Nicht ohne Grund wurde die Stadt von den Zeitgenossen um 1500 „die Unvergleichliche“ genannt.

arte Metropolis nimmt den Zuschauer mit auf eine faszinierende Reise in die Hansestadt gestern und heute. Der Bericht gibt einen Vorgeschmack auf die große Ausstellung und die Zeit um 1500, als Lübeck nicht nur florierende Hansestadt, sondern unangefochtene Kunstmetropole im gesamten Ostseeraum war.