Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Lübeck Lupe

Hohe Ehrung für Linde Fröhlich

Nordische Filmtage: Linde Fröhlich, Künstlerische Direktorin der Nordischen Filmtage, wird am Sonntag die Interfilm-Ehrenmitgliedschaft in St. Marien verliehen.
Nordische Filmtage: Linde Fröhlich, Künstlerische Direktorin der Nordischen Filmtage, wird am Sonntag die Interfilm-Ehrenmitgliedschaft in St. Marien verliehen.

Das wird ein ganz besonderer Gottesdienst: Am Sonntag, 13. September 2015, um 10 Uhr wird in St. Marien, Marienkirchhof 1, die Interfilm-Ehrenmitgliedschaft an Linde Fröhlich, Künstlerische Direktorin der Nordischen Filmtage, verliehen. Gestaltet wird der Gottesdienst von Prof. Dr. Julia Helmke, Präsidentin von Interfilm, und Pröpstin Petra Kallies, die Mitglied der internationalen Kirchenjury ist.

“Der Preis ist bei den Filmemachern sehr geachtet, nicht nur wegen des Preisgeldes, sondern weil sie wissen, dass die Jury besonders intensiv diskutiert und bemerkenswerte Begründungen findet“, sagt Linde Fröhlich. „Die Liste der bisherigen Preisträger ist ein Who-is-Who des nordischen Films, und sie schmückt das Festival ganz außerordentlich. Als Retrospektive oder Reihe präsentiert gäben die Filme einen qualitativen Überblick über Themen, Tendenzen und Talente des nordischen Kinos der letzten 20 Jahre.“

Auch Kathrin Weiher, seit Beginn des Jahres Senatorin für den Fachbereich Kultur und Bildung der Hansestadt Lübeck, ist voller Vorfreude auf die 57. Nordischen Filmtage Lübeck, wird es doch die erste Festivalausgabe ihrer Amtszeit – somit ein Festival voller Premieren im doppelten Sinn – sein: „Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit den Nordischen Filmtagen und den Festivalleitern Linde Fröhlich und Christian Modersbach sowie dem gesamten Team. Die Filmtage sind nicht nur ein wichtiger kultureller Bestandteil der Hansestadt Lübeck, sondern verbinden Schleswig-Holstein in enger Partnerschaft mit den nordisch-baltischen Ländern und senden ein positives Signal an die vielen Besucher, die Lübeck zum Filmfestival bereisen werden.“

Die Verleihung der Interfilm-Ehrenmitgliedschaft an Linde Fröhlich sei eine große Ehre. Der Künstlerischen Leiterin der Nordischen Filmtage Lübeck wird mit der Auszeichnung der Internationalen Kirchlichen Filmorganisation Interfilm für die zwanzigjährige Zusammenarbeit und für ihren Beitrag zur Verbindung von Filmkultur in ethischer, ästhetischer und evangelischer Perspektive gedankt.

Die Ehrenmitgliedschaft wird Linde Fröhlich offiziell am Sonntag, 13. September 2015, in der Kirche St-Marien in Lübeck im Anschluss an einen dem Thema Film gewidmeten Gottesdienst durch die Präsidentin von Interfilm, Prof. Dr. Julia Helmke, überreicht. Der Gottesdienst wird von Pröpstin Petra Kallies und Julia Helmke gestaltet.

Hintergrund Interfilm bei den Nordischen Filmtagen Lübeck

Die Präsenz von Interfilm an den Nordischen Filmtagen ist eine Erfolgsgeschichte, die sich dem starken Engagement von Linde Fröhlich verdankt, dem Team der Nordischen Filmtage aber auch der Unterstützung langjähriger Lübecker Interfilm-Mitglieder und dem Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Dieses Jahr wird Interfilm mit der 20. Kirchenjury an den Nordischen Filmtagen Lübeck präsent sein.

Seit 1996 gibt es eine internationale Interfilm-Jury bei den Nordischen Filmtagen, die den mit € 2.500 vom Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg gestifteten Filmpreis vergibt. Die erste Interfilm- Jury trat bereits 1963 an der Berlinale und an der Filmwoche Mannheim zusammen. Der Kirchliche Filmpreis ist ein wichtiger Preis für die Nordischen Filmtage und für Lübeck, denn seine Verleihung eignet sich besonders für Filme, die Zuschauer für spirituelle, menschliche oder soziale Fragen und Werte sensibilisiert. Mitglieder der internationalen Kirchenjury Interfilm 2015 sind: Annette Gjerde Hansen, Oslo (Norwegen), Petra Kallies, Lübeck (Deutschland), Michael Kranzusch, Adendorf (Deutschland) und Gatis Lidums, Riga (Lettland)

Die Kontakte zu den Kirchen in Skandinavien und im Baltikum sind nicht zu unterschätzen und für beide Seiten bedeutsam. So hat die Kontinuität der Jury dazu geführt, neue Kontakte in den Nordischen und Baltischen Ländern zu knüpfen und filmkulturengagierte Personen und Einrichtungen aus dem kirchlichen Raum zu weiteren Initiativen zu ermutigen. Vertreter kirchlicher Filmarbeit in den Nordischen Ländern und des Baltikums nehmen seither immer wieder auch an Jurys anderer Festivals teil. Linde Fröhlich hat dies nicht nur unterstützt, sondern dazu beigetragen, dass seit 2004 für die weiteren Dialoge von Kirche und Filmkultur eine Delegation von Pfarrerinnen und Pfarrern aus der Schweiz regelmäßig ein Filmseminar während der Nordische Filmtage besucht, ein Konzept, das zu Filmfortbildungen während des Filmfestivals in Locarno stattfindet.

Die Ehrenmitgliedschaft wird selten und an ausgewählte Unterstützer und Förderer von Interfilm verliehen, unter anderem im Jahr 2000 an Fee Vaillant, langjährige Leiterin des Filmfestes Mannheim-Heidelberg, oder 2004 an Ron Holloway, Filmkritiker und Publizist.