Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Besondere Neuigkeiten

Verstärkung für den HanseBelt Initiativkreis

Die erfolgreiche Arbeit des HanseBelt Initiativkreises e.V. wird ausgebaut. Die Mitglieder bestätigten den Vorstand einstimmig für weitere zwei Jahre im Amt und wählten Jan-Willem Roes, Geschäftsführer der Party Rent Hamburg Bernard & Roes GmbH, als zusätzliche Verstärkung in den Vorstand. Der Vorstand wählte aus seiner Mitte erneut Konsul Bernd Jorkisch zum Vorsitzenden, sowie Professor Dr. Bernd Rohwer zum stellvertretenden Vorsitzenden.

„Die Mitglieder schenken uns durch die Wiederwahl großes Vertrauen und zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und im Sinne der gesamten HanseBelt Region erfolgreich handeln. Wir haben schon viel geschafft, aber es gibt noch einiges zu tun, um den wichtigen Regionsbildungsprozess mit seinen verschiedenen Projekten weiter voranzutreiben“, sagte Jorkisch nach der Abstimmung.

Außer ihm gehören Norbert Basler (Gründer der Basler AG), Dr. Volker Bechtloff (Vorsitzender der Geschäftsführung der Minimax GmbH & Co. KG), Gülten Bockholdt (Kommanditistin der Bockholdt KG), Stephan Göttsche (Geschäftsführer der Grundfos Pumpenfabrik GmbH), Professor Dr. Bernd Rohwer (ehemaliger Wirtschaftsminister des Landes Schleswig-Holstein) und Lars Schöning (Hauptgeschäftsführer der IHK zu Lübeck) zum obersten Gremium der Unternehmer-Initiative. Neu im Vorstand ist Jan-Willem Roes (Geschäftsführer der Party Rent Hamburg Bernard & Roes GmbH). „Ich freue mich über die neu gewonnene Unterstützung durch Jan-Willem Roes. Sein Engagement ist ein Beleg für die Attraktivität unserer Initiative und unsere zielführenden Projekte“, betonte Jorkisch, Geschäftsführer der Jorkisch GmbH & Co. KG.

Mit erweiterter Handlungsstrategie, Arbeitsgruppen zu Schwerpunktthemen und einer leistungsfähigen Geschäftsstelle bei der IHK zu Lübeck hat sich die Initiative im engen Schulterschluss mit der IHK zu Lübeck neu positioniert. Seitdem ist die Initiative stark gewachsen, allein in diesem Jahr sind 21 neue Mitglieder aus der Region in den Verein eingetreten. Außer führenden Unternehmen gehören nun auch namhafte Institutionen wie die Handelskammer Hamburg, die Deutsch-Dänische Handelskammer, die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein und die größte deutsche Sparkasse, die Hamburger Sparkasse, zu den Mitgliedern.

Lars Schöning, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Lübeck, bewertet die Aktivitäten des HanseBelt e.V. positiv: „Die gestiegenen Mitgliedszahlen belegen, dass die Initiative mit Ihren Projekten genau die Interessen der regionalen Wirtschaft trifft und aktuelle Trends aufgreift. Die Aktivitäten ergänzen die Aufgaben der IHK zu Lübeck ideal, im Schulterschluss möchten wir daher auch künftig gemeinsame Leuchtturmprojekte auf den Weg bringen und verwirklichen.“ Entscheidend für den Erfolg in der Zusammenarbeit sei die Nähe vieler HanseBelt-Mitglieder zur IHK. Die Vollversammlung der IHK zu Lübeck hat in dieser Woche die weitere Unterstützung des HanseBelt e.V. in Form von Förderung regionaler Projekte und auch die Sicherstellung der Leistungsfähigkeit der Geschäftsstelle beschlossen.

Die 60 Mitglieder des HanseBelt e.V. engagieren sich ehrenamtlich in Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen, um Ideen zu entwickeln und neue Formate und Projekte in der Region zu etablieren. Unter anderem gibt es regelmäßige Erfahrungsaustausche für Personalverantwortliche und Workshops zu moderner Unternehmenskultur mit Vertretern von Firmen aus der Region. Schüler informierten sich im vergangenen Juni auf einer „Traumjob-Tour“ über verschiedene Berufe. Um die Willkommenskultur in der Region zu stärken, organisiert der Verein für zugezogene Fach- und Führungskräfte jährlich einen Begrüßungsempfang. Am Dienstag, 8. Dezember 2015, steht der Zukunftskongress 2015 auf der Agenda: Mehr als 200 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft werden über die Zukunft der HanseBelt Region und Möglichkeiten zur Steigerung der Attraktivität des HanseBelt für die Generation Y diskutieren.

Die Übersicht der Mitglieder und aktuelle Informationen unter www.hansebelt.de oder unter www.facebook.de/hansebeltregion